Norderstedt (em) In diesem Jahr feiert die Schützengemeinschaft Norderstedt mit ihrem Schwarzpulver- und Westerntreffen das 10. Jubiläum. Viele Westernhobbyisten aus der Umgebung sind bei jedem der zehn Treffen dabei gewesen und genießen das besondere Flair in Norderstedt. Auf dem Gelände am Schierkamp 99 schlagen sie ihre Weißzelte und Tippies auf und genießen ein paar Tage fernab vom Alltag. Das Treffen in Norderstedt ist zwar nicht sehr groß, aber dennoch sehr beliebt bei den Westernfans.
Tagsüber von circa 10 bis 17 Uhr treten die Cowboys und Indianer beim Schwarzpulver- und Westernschießen mit ihren Vorderladerwaffen, Single-Action-Revolvern und Unterhebelrepetierern an, um Sachpreise auszuschießen. Vor und nach dem Schießen empfinden sie in authentischen Outfits und ohne den Luxus von Strom und fließendem Wasser die Romantik des Wilden Westens nach. „Auch wenn wir mal schlechtes Wetter hatten, haben sich die Hobbyisten in all den Jahren die Stimmung nie vermiesen lassen“, berichtet die Organisatorin Katrin Fedrowitz. „Ich hätte beim ersten Treffen nicht zu hoffen gewagt, dass diese Veranstaltung so gut angenommen wird und sich über so viele Jahre halten kann. Wir freuen uns auch jedes Jahr über den Zuspruch der Norderstedterinnen und Norderstedter, die uns tagsüber besuchen und von den Westernfans herzlich aufgenommen werden. Diese gute Stimmung ist es, die uns alle jedes Jahr motiviert, die Veranstaltung auf die Beine zu stellen.“
Die Bürgerinnen und Bürger sind auch in diesem Jahr herzlich willkommen, die besondere Atmosphäre dieser Veranstaltung am Freitag, den 2., und Sonnabend, den 3. August, ab circa 10 Uhr, hautnah mitzuerleben und den Hobbyisten über die Schulter zu schauen. Es wird gegrillt! Und auch ansonsten ist für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.