Norderstedt (sv/lr) Der Winter steht bald wieder vor der Tür und macht auch vor den Hausdächern keinen Halt. Die Experten der Jens Gottschalk GmbH aus Norderstedt raten zu rechtzeitiger Vorsorge, denn die ersten Herbststürme könnten ungewollte Schäden an den Dächern anrichten.

Aus sicherheitstechnischen Gründen ist eine eigene Sichtkontrolle des Hausdaches oft nur oberflächlich möglich. Bis auf das Entfernen von Moos und Laub vom Dach- und aus den rinnen lässt sich keine gründliche Inspektion durchführen. Die Profis der Jens Gottschalk GmbH prüfen hingegen jedes Detail: von der Beständigkeit der Dachpfannen und Übergänge bis hin zu dem Zustand der verbauten Materialien. „Bevor sich kleinere Mängel zu einer ganzen Dachsanierung entwickeln, ist eine jährliche Dachinspektion wichtig“, empfiehlt Jens Gottschalk, Inhaber und Geschäftsführer der Firma. Des Weiteren ist eine jährlich stattgefundene Dachkontrolle vom Profi bei Versicherungsschäden hilfreich, denn vor allem nach kräftigen Stürmen könnten sich Dachpfannen lösen und einen Sach- oder Personenschaden verursachen. Regelmäßiges Kontrollieren kann Problemen und Reparaturen rechtzeitig vorbeugen. Doch nicht nur das Dach sollte vor der kommenden kalten Jahreszeit gesichert werden, auch im Innenbereich gibt es hinsichtlich der Heizung neue Möglichkeiten.

Neue Richtlinien Seit
September ist eine neue Ökodesign-Richtlinie in Kraft getreten, die das Einbauen von modernen und damit energiesparende Heizungskörpern verpflichtet. Natürlich steht die Jens Gottschalk GmbH auch bei Fragen zu diesem Thema zur Verfügung, denn die Dachdeckerei sowie Heiz- und Sanitärtechnik aber auch eine Badaustellung gehören zu ihren Leistungen.

Bild: Die Jens Gottschalk GmbH sorgt für ein winterfestes Dach.