Norderstedt (em) Die aus dem Juni verschobene Lesung mit Anke Stelling findet jetzt am 15.08.2021 um 18.00 Uhr im „Bustan“ im Stadtpark Norderstedt statt. Bereits im Juni gab es zwei erfolgreiche Lesungen in Kooperation mit dem Stadtpark Norderstedt. Die Lesung mit Anke Stelling ist die letzte der dreiteiligen Veranstaltungsreihe. Es ist geplant, diese im kommenden Jahr fortzusetzen.

Anke Stelling wird aus Ihrem Roman „Schäfchen im Trockenen“ und dem Erzählband „Grundlagenforschung“ lesen. In beiden Werken setzt sich die Autorin mit den Beziehungen und dem Zusammenleben von Menschen und den daraus manchmal entstehenden Missverständnissen auseinanderauseinander.

Anke Stelling, 1971 in Ulm geboren, absolvierte ein Studium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. 2004 wurde ihr gemeinsam mit Robby Dannenberg verfasster Roman „Gisela“ verfilmt, 2010, die Erzählung „Glückliche Fügung“. Weitere Veröffentlichungen: „Nimm mich mit“ (2002, gemeinsam mit Robby Dannenberg),„Glückliche Fügung“ (2004) und „Horchen“ (2010). Anke Stelling stand mit ihrem im Verbrecher Verlag erschienenen Roman „Bodentiefe Fenster“ (2015) auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2015. Zudem stand der Roman auf der Hotlist 2015 der unabhängigen Verlage und wurde mit dem Melusine-Huss-Preis 2015 ausgezeichnet. Mit „Schäfchen im Trockenen“ wurde sie mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2019 ausgezeichnet. 2019 erhielt Anke Stelling den Friedrich-Hölderlin-Preis.

Der Vorverkauf hat begonnen. Die Eintrittskarten sind personengebunden und beim Kauf der Karten müssen bereits die persönlichen Daten für die Registrierung angegeben werden. Bereits gekaufte Karte behalten ihre Gültigkeit.

Freitag, 15. August um 18.00 Uhr
Veranstaltung: Lesung: Anke Stelling: Bodentiefe Fenster und Grundlagenforschung
Ort: Stadtpark Norderstedt, Bustan
Veranstalter: Stadtbücherei Norderstedt in Kooperation mit Stadtpark Norderstedt
Eintrittspreis: 8 EUR, (mit Büchereikarte 7 EUR), zzgl. Gebühren
Vorverkauf in der Hauptbücherei Norderstedt-Mitte oder online unter www.stadtpark-norderstedt.de

Foto: Anke Stelling (© Nane Diehl)