Norderstedt (em) „Iss Gutes. Tu Gutes.“ ist das Motto, unter dem Mars Food gemeinsam mit EDEKA Nord seit vielen Jahren das SOS-Kinderdorf Harksheide unterstützt. Im letzten Jahr kamen so 4.500 Euro für das SOS-Kinderdorf Harksheide in Norderstedt zusammen. Mitarbeiter von Mars Food in Deutschland erhöhten die Spendensumme jetzt um weitere 5.500 Euro, sodass sich das SOS-Kinderdorf über insgesamt 10.000 Euro freuen kann.
Bereits zum achten Mal haben sich Mars Food und EDEKA Nord für das SOS-Kinderdorf Harksheide in Norderstedt engagiert. Pro verkauftem Uncle Bens Produkt, das Anfang Dezember 2018 in den norddeutschen EDEKA-Märkten über die Ladentheke ging, wurden jeweils fünf Cent gespendet. Dank 90.000 verkaufter Reisartikel kamen insgesamt 4.500 Euro für das SOS-Kinderdorf zusammen.
Mars-Mitarbeiter treten für guten Zweck in die Pedale
Doch damit nicht genug: Fünf rennradbegeisterte Mitarbeiter von Mars haben im vergangenen Jahr im Zuge der Initiative „Ride for Help“ eine Spendensumme in Höhe von 10.115 Euro eingesammelt. Die engagierten Mitarbeiter haben sich dafür entschieden, das Spendengeld aufzuteilen: 5.500 Euro gehen an das SOS-Kinderdorf Harksheide, die verbleibenden 4.615 Euro kommen dem SOS-Kinderdorf in Gera zugute.
Neues Küchenmobiliar für SOS-Kinderdorf Harksheide
Das 1963 eröffnete Dorf mit seinen Kinderdorffamilien ist heute aus Norderstedt nicht mehr wegzudenken. Wohngruppen, die Tagesgruppe und ambulante Hilfen runden das stationäre Angebot ab; die Schulsozialarbeit und der Ausbildungsbetrieb ermöglichen den Zugang zu Bildung und Qualifikation. Es gibt viele maßgeschneiderte pädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche, ein weitläufiges Gelände mit Bäumen und großen Rasenflächen, einen Fußballplatz und viele Spielgelegenheiten.
„Mit der Spendensumme werden im Kinderdorf frische Lebensmittel eingekauft und neues Küchenmobiliar angeschafft“, freut sich Manfred Thurau, Sprecher des SOS-Kinderdorf Harksheide. „Die Aktion von EDEKA Nord und Mars Food fand bereits zum achten Mal statt. Es ist eine der längsten und erfolgreichsten Unternehmensinitiativen für unser SOS-Kinderdorf“, so Thurau. Auch für dieses Jahr ist die Aktion wieder fest im Dezember 2019 eingeplant.
Foto: Da freut sich aber jemand: Manfred Thurau vom SOS-Kinderdorf Harksheide (Mitte) zwischen Caren Schulze, EDEKA und Gosia Kaden, MARS