Norderstedt (em) Den Termin sollten interessierte sich merken: Am Samstag, 27. Juni, öffnet das SOS-Kinderdorf Harksheide seine Pforten und präsentiert sich in der Zeit von 14 bis 17 Uhr der Öffentlichkeit mit einem Tag der offenen Tür.

„Wir feiern traditionell jedes Jahr ein Sommerfest mit allen Kindern und Mitarbeitern“, so Dorfleiter Jörg Kraft. „Vor einigen Jahren haben wir das dann als Tag der offenen Tür gemacht, und die Resonanz aus der Nachbarschaft war so toll, dass wir das unbedingt mal wieder machen wollten“.

Selbstverständlich kann man an diesem Tag die Häuser von Kinderdorffamilien besichtigen und sich generell über die Arbeit des Norderstedter SOS-Kinderdorfes informieren. Vor allem aber soll es um Spaß und Spiel für alle Altersgruppen gehen. „Das ganze Dorf möchte ein Familienfest mit allen Nachbarn und Interessierten feiern“, so Kraft weiter, „das sollte man sich nicht durch die Lappen gehen lassen!“.

Speisen und Getränke werde es zu sehr familienfreundlichen Preisen geben, und auf die Kinder warteten jede Menge Spiele und Spaßangebote. Los geht es am Samstag, 22. Juni, ab 14 Uhr. Eine Bitte hat man im SOS-Kinderdorf Harksheide aber:„Nutzen Sie bitte den öffentlichen Nahverkehr oder kommen Sie gleich mit dem Fahrrad“, so Jörg Kraft, „denn Parkplätze sind leider knapp.“