Norderstedt (em) In den Stadtteilen Friedrichsgabe, Harksheide und Glashütte ist es schon seit Jahren unterwegs das Spielmobil „Fidibus“ der Jugendarbeit Norderstedt. In Zukunft macht das Spielmobil auch in Garstedt Station: immer montags von 15 bis 18 Uhr auf dem Spielplatz hinter der Bücherei Garstedt am Willy-Brandt-Park.

Mit fachkundigem Personal besetzt, fährt das Spielmobil wöchentlich zu festen Terminen unterschiedliche Spielplätze in Norderstedt an und hat sich mit seinen vielfältigen Angeboten unterschiedlichster Outdoor-Spielgeräte längst zu einem Magneten für Norderstedter Kinder entwickelt. Nach einer Umstrukturierung der Norderstedter Jugendarbeit steuert „Fidibus“ jetzt auch den Stadtteil Garstedt an.

Das Spiel-Angebot richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Betreut wird das Spielmobil von zwei Erziehern, die beide spezielle Zusatzausbildungen zur Spielmobilarbeit absolviert haben. Federführend für die Spielmobil-Aktion sind die Jugendhäuser Muku Buschweg und Atrium.

Alle Kinder aus Garstedt, und natürlich auch die Eltern, sind herzlich eingeladen, sich beim ersten Besuch des Spielmobils in Garstedt (9. Mai) selbst ein Bild davon zu machen, welche tollen Spielmöglichkeiten „Fidibus“ mitbringt. Aus Sicht der Jugendarbeit Norderstedt wird eine Ergänzung der gelebten Stadtteilkultur in Garstedt buchstäblich auf den Weg gebracht.