Norderstedt (em) Norderstedt. Stadtpräsidentin Kathrin Oehme und Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder laden im Namen der Stadt Norderstedt zu einer Friedensdemonstration ein. Alle Menschen, die gemeinsam ihre Betroffenheit und Trauer angesichts des Krieges und ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zum Ausdruck bringen wollen, seien zur Teilnahme an der Kundgebung aufgerufen, so die Oberbürgermeisterin.

„Auch wir in Norderstedt blicken alle mit Schrecken und großer Betroffenheit auf das, was in der Ukraine passiert. Auf einen Krieg, der bereits Tausende Menschenleben gefordert und Abertausende aus ihrer Heimat vertrieben hat“, sagt Elke Christina Roeder. Die Norderstedter Friedensdemonstration beginnt am Sonnabend, 5. März, um 16 Uhr auf dem Rathausmarkt in Norderstedt-Mitte.

Seit einigen Tagen werden Teile der Gebäudefront am Rathausmarkt abends als sichtbares Zeichen der Solidarität in den ukrainischen Farben Gelb und Blau angestrahlt.

Seit Beginn des Krieges haben sich viele Norderstedter*innen bei der Stadt und bei hiesigen Hilfsorganisationen gemeldet, um ihre Hilfe anzubieten. „Norderstedt will und wird helfen“, sagt die Oberbürgermeisterin. „Lassen Sie uns zur mit unserer Demonstration ein weiteres starkes Signal senden: Wir sind an der Seite der Opfer dieses furchtbaren Krieges!“

Wer an der Friedensdemo auf dem Rathausmarkt teilnehmen möchte, ist verpflichtet, dort, wo die bekannten Mindestabstände im Sinne des Gesundheitsschutzes nicht eingehalten werden können, eine qualifizierte Mund-Nasen-Maske zu tragen.