Norderstedt. Manchmal braucht es eben einen zweiten Anlauf: Nachdem die Norddeutschen Einzelmeisterschaften der U15 vor den Sommerferien wegen der großen Hitze abgesagt werden mussten, wurde am 26. September endlich auf der Matte um die Medaillen gekämpft. Für die Judoka des TURA Harksheide sollte sich das Warten durchaus lohnen.

Fabienne Hattendorf erwischte in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm einen glänzenden Tag. Mit gleich drei Siegen kämpfte sie sich souverän bis ins Finale vor. Dort musste sie sich zwar ihrer Gegnerin geschlagen geben, doch die Silbermedaille ist ein toller Erfolg, auf den Fabienne mehr als stolz sein darf! Besonders erfreulich: Nachdem sie im vergangenen Jahr bereits Bronze gewonnen hatte, konnte sie sich diesmal noch einmal steigern.

Auch Jake Wendeler war für TURA am Start. Für ihn stand diesmal vor allem das Sammeln von Wettkampferfahrung auf dem Programm. Auch wenn es noch nicht für einen Platz auf dem Treppchen reichte, gilt: Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft – und Jake hat in der U15 noch ein weiteres Jahr Zeit, um anzugreifen. Pech hatte dagegen Liana Kidmann, die krankheitsbedingt leider nicht antreten konnte. 

Foto: Fabienne Hattendorf