Norderstedt (em) Am Dienstag, 6. September, um 20 Uhr findet im Rathaus Norderstedt, Rathausallee 50, der Vortrag „Geologie und Paläontologie anhand von Bausteinen in Hannover und Hamburg“ statt.
Im Zuge der Gründung des Netzwerks „Steine in der Stadt“ vor zehn Jahren haben sich die Analyse und Interpretation von Steinen im Kontext von Städten als hervorragende Möglichkeit geowissenschaftlicher Öffentlichkeitsarbeit herausgestellt. Gebäudefassaden, Pflasterungen, Denkmale und Foyer-Gestaltungen von Repräsentationsbauten und Passagen ermöglichen einen schnellen und zudem oft großflächigen und ästhetischen Einstieg in die Welt der Geologie und Paläontologie („Kreislauf der Gesteine“).
Darüber hinaus lassen sich Spezialformen der Gesteinsansprache - beispielsweise auf Fossilien hin - als Schwerpunkt herausarbeiten. Der Vortrag widmet sich beispielhaft den beiden Städten Hannover und Hamburg als sprichwörtlich „steinreiche“ Metropolen und fokussiert dabei besonders auf die fossilen Tierreste, die auf diese Weise mitten in der jeweiligen City aufspürbar werden.
Eintritt: 4 Euro nur Abendkasse
Veranstalter: Interessengemeinschaft für Paläontologie und Geologie Norderstedt