Norderstedt (em) Am 7. November unternimmt die VHS Norderstedt eine Tagesfahrt in die Altmark eine der ältesten Kulturlandschaften Deutschlands.

Zwischen der südlichen Lüneburger Heide und der Magdeburger Börde erstreckt sich die Altmark. Städte, deren mittelalterlicher Kern erhalten blieb, flaches Land und der große Elbstrom bestimmen das Erscheinungsbild der Region. Die Kursfahrt der VHS geht zunächst nach Salzwedel, einer alten Handelsstadt. Die Marienkirche ist reich ausgestattet und zeigt die verborgenen Züge einer Wehranlage. Weiter geht es nach Arendsee, dessen Klosteranlage zum eindrucksvollsten zählt, was an Sakralbauten im Norden entstand.

Die Lage am schönen See trug von jeher zum Zauber der Anlage bei. Schließlich führt die Tour nach Havelberg, der Stadt an der Elbe. Ihr alles überragender Dom ist romanischen Ursprungs und diente zur Zeit der Ostkolonisation als Vorposten der Macht von Kaiser und Kirche. Die Innenstadt weist von der Romanik bis zum Klassizismus des Rathauses viel Sehenswertes auf und macht den Ausflug rund.

Die Kursfahrt (KursNr.: 51005) findet am Samstag, 7. November, von 8 Uhr bis 20 Uhr statt und kostet 75 Euro plus Eintritte. Abfahrtsort ist der Norderstedter Rathausmarkt um circa 8 Uhr.

Anmeldungen und weitere Informationen im VHS-Center Tel.: 040 / 535 95 900, per E-Mail unter info@vhs-norderstedt.de oder im Internet unter www.vhs-norderstedt.de.