Norderstedt (em) Seit über zehn Jahren bietet die Stadtteilbücherei Garstedt das ehrenamtlich getragene Veranstaltungsformat Texte und Töne an. Die Idee ist so simpel wie erfolgreich: An einem Samstagnachmittag werden verschiedene, etwa 15minütige Texte zu einem bestimmten Thema vorgelesen, zwischendurch gibt es Live-Musik. Ein Kaffeeausschank rundet das Angebot ab. Die Texte-und-Töne-Veranstaltungen finden 3-4mal im Winterhalbjahr statt. Sie sind besonders bei der älteren Generation sehr beliebt und mit 60 – 80 Gästen sehr gut besucht.

Was ist zu tun?

Im Team und unterstützt von den Kolleginnen der Stadtbücherei werden Anzahl und Termine der Veranstaltungen für ein Winterhalbjahr festgelegt. Wer bestreitet welchen Samstag mit und unter welchem Motto sollen die Texte stehen, die vorgelesen werden? 

Anschließend suchen die ehrenamtlichen Kräfte geeignete Texte, die sie gern in großer Runde vorlesen möchten. Die Bücherei unterstützt mit Literaturvorschlägen. Für jede einzelne Veranstaltung treffen sich die entsprechenden Vorleser und Vorleserinnen noch zweimal in der Bücherei, erstens zum Vorstellen und Besprechen der ausgewählten Texte, zweitens zur Generalprobe mit Mikrofon und Lesepult.  

Um geeignete Musikbeiträge und alles andere von Bestuhlung bis VG Wort kümmert sich die Stadtbücherei. 

Aktuell gehören sechs Ehrenamtliche zum Texte-und-Töne-Team, für die kommende Saison wird Verstärkung gesucht: Menschen, die Lust haben, Texte auszuwählen, vor einem größeren Publikum vorzutragen und in einem Team einen anregenden Samstagnachmittag zu gestalten. 

Am 23.03. 2024 findet die letzte Texte-und-Töne-Veranstaltung für das Winterhalbjahr 2023/2024 statt. Interessent*innen könnten sich das Format an diesem gern Tag anschauen.