Norderstedt (em) Am vergangenen Wochenende waren das MSC Kaltenkirchen Team Juri Lüth mit dem erfahrenen Beifahrer Thomas Puls auf Suzuki Swift zu ihrer ersten Rallye gestartet. Es wurde ausschließlich auf der Rennstrecke Heidbergring in Geesthacht gefahren.

Der verregnete Kurs machte es auch den erfahrenen Piloten schwer das Auto auf der Strecke zu halten, umso höher ist der Erfolg von Juri Lüth aus Kaltenkirchen zu bewerten, der sogar einige leistungsstärkere Fahrzeuge und Fahrzeuge mit Allradantrieb hinter sich ließ. Zusammen mit seinem Co-Piloten Thomas Puls gewannen sie die Klasse bis 1600 ccm bei den serienmäßigen Fahrzeugen und erreichten außerdem den 11. Platz im Gesamtergebnis. In der 5. Wertungsprüfung fuhren die Suzuki Piloten sogar die siebtschnellste Zeit, nur 7,6 Sekunden hinter den späteren Gesamtsiegern.

Für den erst achtzehnjährigen Juri Lüth war dies die erste Rallye-Veranstaltung. Das junge Talent wird durch die Nachwuchsarbeit in der Jugendgruppe des MSC Kaltenkirchen unterstützt. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden hierbei langsam an den Motorsport herangeführt. Mit Unterstützung des ADAC finden regelmäßige Trainings mit erfahrenen Trainern auf abgesperrten Strecken statt.