Norderstedt (em) Henning Schurbohm heißt der neue 1. Vorsitzende des Initiativkreises Ulzburger Straße. Auf der Mitgliederversammlung 2014 wurden als 2. Vorsitzende Stefanie Mastmeier, als Kassenwart Harald Rode und als Schriftführerin Anne-Kathrin Foß gewählt. Die langjährige 1. Vorsitzende Susanne Schneider, die aus persönlichen Gründen nicht wieder kandidiert hatte, wurde mit einem herzlichen Dankeschön für ihre engagierte Arbeit in den letzten sieben Jahren verabschiedet.

Henning Schurbohm hob in seiner Rede hervor, dass es dem unermüdlichen Einsatz Susanne Schneiders (Lüdemann Pflanzen & Floristik) zu verdanken sei, dass die Geschäftsleute an der Ulzburger Straße zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen seien und die Einkaufsmeile einen hohen Bekanntheitsgrad in der Stadt erreicht habe. Martina Braune, die als Vertreterin der Stadt Norderstedt an der Versammlung teilnahm, dankte für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Jahren bei der Vorbereitung der Autofreien Straßenfeste, die als Kooperation zwischen der Stadt und dem Initiativkreis Ulzburger Straße durchgeführt werden. Sie erinnerte daran, dass das Fest im vergangenen Jahr als eines der schönsten Stadtfeste in ganz Europa ausgezeichnet worden sei. In seinem Rückblick ließ Schurbohm auch die anderen Aktivitäten des Initiativkreises Revue passieren, z.B. die Osteraktion mit dem Ostereierbaumwald, das Firmen-Tischkickerturnier und das Lichterfest. Der Vorstand habe sich auch in die Diskussion um die Umgestaltung der Ulzburger Straße eingebracht.

Als Ergebnis der Tombola beim Straßenfest konnten auch 2013 Spenden an Norderstedter Institutionen übergeben werden. Einstimmig wurden die Kandidaten für den neuen Vorstand gewählt. Der neue 1. Vorsitzende Henning Schurbohm (ean elektro alster nord) war in den letzten Jahren bereits als 2. Vorsitzender aktiv, Stefanie Mastmeier (Sparkasse Südholstein) kennt die Arbeit aus ihrer früheren Funktion als Schriftführerin. Dieses Amt hat jetzt Ann-Kathrin Foß (Bewegungszentrum) inne, als Kassenwart wurde Harald Rode (Rode electronic) bestätigt. Der neue Vorstand kündigte an, die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen und ausbauen zu wollen. So wird es auch in diesem Jahr eine Osteraktion, ein Kickerturnier, das Autofreie Straßenfest und eine Weihnachtsaktion geben. Weitere Aktivitäten sollen auf einem Aktions- und Marketing-Treffen am 5. März diskutiert werden. Schurbohm: „Wir wollen dafür sorgen, dass die Ulzburger Straße auch in Zukunft als eine attraktive Einkaufsmeile in Norderstedt wahrgenommen wird. Und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Stadt, die aus unserer Sicht stets sehr erfreulich war.“

Bild: Der neue Vorstand des Initiativkreises Ulzburger Straße:: Ann-Kathrin Foß (Schriftführerin), Henning Schurbohm (1. Vorsitzender), Susanne Schneider (ehemalige 1. Vorsitzende), Stefanie Mastmeier (2. Vorsitzende) und Harald Rode (Kassenwart) zusammen mit der Vertreterin der Stadt Martina Braune (v.l.n.r.)