Norderstedt (em) Seit 2012 unterstützen Uncle Ben´s und EDEKA Nord gemeinsam das SOS-Kinderdorf Harksheide zum Jahreswechsel mit einer großen Spende.

In den Monaten November/Dezember führen beide zusammen seit nunmehr fünf Jahren in den norddeutschen Edeka-Märkten eine Uncle Ben´s-Verkaufsaktion („Iss Gutes. Tu Gutes!“) durch, bei der von jedem verkauften Produkt 5 Cent an das SOS-Kinderdorf gespendet werden. Waren es bei der ersten Aktion (2012) noch 3.000 für Euro das Dorf, wird inzwischen regelmäßig die 4.000 Euro-Marke geknackt. In diesem Jahr kamen 4.116 Euro zusammen. Diese Summe wurde dem SOS-Kinderdorf jetzt von Vertretern von Uncle Ben´s und Edeka in der Kinderdorffamilie von Stefanie Behrens übergeben. Warum diese Spendenübergabe so besonders war? Manfred Thurau, Dipl.-Sozialpädagoge in Harksheide bringt es auf den Punkt. „Weil es ist eine der längsten und erfolgreichsten Firmenkooperationen ist, die das SOS-Kinderdorf Harksheide jemals durchgeführt hat. Das ist eine große Anerkennung unserer Arbeit und ein wichtiges Stück Planungssicherheit für die Zukunft.“

Tanja Scheil von Mars Food (Uncle Ben’s): „Wir waren sehr froh über diese besondere Gelegenheit, in einer SOS-Kinderdorf-Familie zu Gast sein zu dürfen. So sehen wir, wo die Unterstützung hingeht. Unser Unternehmen macht sich für gemeinsames Kochen in Familien in ganz Deutschland stark, denn hier wird der Grundstein für eine ausgewogene Ernährung gelegt. In SOS-Kinderdorf-Familien wird gemeinsam gespielt, gelacht, gekocht und da freut es uns sehr, mit dieser Initiative das SOS-Kinderdorf Harksheide bereits seit fünf Jahren zu unterstützen.“ Caren Schulze erklärt das Engagement von Edeka Nord: "Als Nahversorger der Region engagieren wir uns vielseitig im Bereich Gesellschaftliche Verantwortung. Vor allem der Nachwuchs liegt uns hier besonders am Herzen, denn Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft."

Das SOS-Kinderdorf Harksheide freut sich einfach über die Unterstützung und weiß auch schon, was es mit dem Geld anfangen wird. Noch einmal Manfred Thurau: „Der Ausbau unserer freizeit- und sportpädagogischen Angebote wird in diesem Jahr ein wichtiges Thema für uns sein. Und natürlich der Aufbau der nächsten neuen Kinderdorffamilie.“ Genug zu tun also, da kann man die Hilfe guter Freunde gut gebrauchen. Foto: SOS-Kinderdorf Harksheide Spendenübergabe in der Kinderdorffamilie von Stefanie Behrens (hinten Mitte, mit ihren Mitarbeitern Petra Meiritz neben ihr und Lars Lilge, ganz rechts). Caren Schulze (Edeka, ganz links), Tanja Scheil u. Andreas Zöphel (Uncle Ben´s) genießen die Gastfreundschaft, Manfred Thurau (SOS, 2.v.r.) freut sich für sein SOS-Kinderdorf, und die Kinder sind begeistert!