Norderstedt. Die Zufahrt zum Kreisel Ochsenzoll an der Bundesstraße 432 / Schleswig-Holstein-Straße in Norderstedt wird ab Anfang Januar verändert: Die bisher bestehende zweispurige Zufahrt in den Kreisel in Ost-West-Richtung wird aufgehoben, ab diesem Zeitpunkt kann nur jeweils einspurig in den Kreisverkehr eingefahren werden.
Das Ziel ist es, die Verkehrssicherheit im Bereich des Kreisels für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen. Die einspurige Zufahrt wird für die Dauer von einem Jahr probeweise eingerichtet; das Verkehrs- und Unfallgeschehen während dieser Zeit evaluiert. Der Vorschlag, den linken Fahrstreifen der Zufahrt des Kreisverkehrs zu sperren, um Verkehrsunfällen beim Spurwechsel entgegenzuwirken, wird aus polizeilicher Sicht befürwortet.
Aufgrund der Anzahl von Unfällen im Kreisverkehr und an den Zufahrten, hatte die Stadt Norderstedt im Mai mit einer Plakat- und Informationskampagne für mehr Aufmerksamkeit im Verkehr und für eine besondere Beachtung der Verkehrsregeln an dieser Stelle geworben. Trotz dieser Initiative blieb das Unfallgeschehen unverändert. Die Hauptursachen für die Unfälle sind nach Meinung der Fachleute weiterhin der fehlende Schulterblick beim Abbiegen sowie fehlende Kenntnis und Beachtung von Vorfahrtsregeln. Die Stadt hatte bei der Vorstellung der Informationskampagne bereits angekündigt, gegebenenfalls auch bauliche Maßnahmen zu realisieren.
