Norderstedt (em) Dank einer stattlichen Spende der Stiftungen der Sparkasse Holstein steht der Norderstedt-Wald im Wald der deutschen Länder an der Negev-Wüste in Israel ganz kurz vor seiner Vollendung. Einen Scheck über 1500 Euro überreichte Martin Zabel, Direktor Corporate Finance der Sparkasse Holstein, dem Norderstedter Verein „Chaverim - Freundschaft mit Israel“ für das ehrgeizige Kultur-, Umwelt- und Völkerverständigungs-Projekt. Der Kulturträger der Stadt Norderstedt hat den Norderstedt-Wald mit 5000 Bäumen seit 2002, seit der großen Veranstaltungsreihe „Israel - Leben zwischen Gestern und Morgen“ mit 50 Veranstaltungen an 40 Orten in Norderstedt, dank vieler Spenden aufbauen können.

„Wir freuen uns, dieses wichtige Kultur- und Völkerverständigungs-Projekt zwischen Israel und Schleswig-Holstein zu unterstützen“, sagte Martin Zabel bei der Scheckübergabe. „Mit der Spende der Stiftungen der Sparkasse Holstein haben wir unser Ziel fast erreicht“, dankten die „Chaverim“-Vorsitzenden Heike Linde-Lembke und Ayala Nagel der Stiftung der Sparkasse Holstein. Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote schloss sich dem Dank als Schirmherr des Norderstedt-Waldes an.

Im Februar wird der Wald in Israel feierlich eingeweiht. Mit dem Norderstedt-Wald schlägt „Chaverim“ eine Brücke von Israel zum Bustan, dem biblischen Wein- und Obstgarten, der ein Solitär auf der Landesgartenschau 2011 in Norderstedt war, und im künftigen Norderstedter Stadtpark als Ort der Begegnung und Veranstaltungspunkt für Kleinkunst wie Lesungen, Vorträge und Konzerte erhalten bleiben wird.

„Wir freuen uns, 5000 Bäume und damit den Norderstedt-Wald in Israel gepflanzt zu haben“, sagen Linde-Lembke und Nagel. Trotz der Vollendung des Norderstedt-Waldes mit 5000 Bäumen können natürlich auch weiterhin Bäume für den Norderstedt-Wald bei „Chaverim“ bestellt werden, schließlich ist die Idee, Bäume in diesem Wald zu verschenken, zum guten Tipp in Norderstedt und Umgebung geworden.
Weitere Informationen: www.chaverim-norderstedt.de

Bildunterschrift:
Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote (von links), Ayala Nagel, zweite Vorsitzende, und Heike Linde-Lembke, erste Vorsitzende des Norderstedter Vereins Chaverim Freundschaft mit Israel, freuen sich im Bustan, dem biblischen Wein- und Obstgarten auf der Landesgartenschau 2011 in Norderstedt, über den stattlichen Scheck, den Martin Zabel, Direktor Corporate Finance der Sparkasse Holstein, dem Verein für den Norderstedt-Wald im Wald der deutschen Länder in Israel überreichte.