Norderstedt (em) Soziale und ehrenamtliche Arbeit findet häufig genug ohne große Aufmerksamkeit statt. Bei der Verleihung der Bürgermedaille der Stadt Norderstedt werden jährlich Personen oder Vereinigungen ausgezeichnet, die sich auf den Gebieten „Soziales Engagement“, „Ehrenamtliche Tätigkeit“ oder „Wissenschaft und Forschung“ besondere Verdienste erworben haben. Wie Norderstedts Stadtpräsidentin Kathrin Oehme und ihre beiden Stellvertreterinnen Sybille Hahn und Christiane Mond nun mitteilen, wird für das Jahr 2020 keine Bürgermedaille verliehen.

Die Verleihung der Bürgermedaille ist in der Vergangenheit ein Höhepunkt des Norderstedter Neujahresempfang gewesen. Da der Neujahresempfang 2021 auf Grund der Corona-Pandemie bereits abgesagt wurde, ist ein passender, ehrenwerter Rahmen für die Verleihung derzeit nicht gegeben. „Für die bereits eingegangenen Vorschläge von Personen und Vereinigungen für die Bürgermedaille 2020 sind wir sehr dankbar“, sagt Stadtpräsidentin Kathrin Oehme. „Alle Vorschläge werden bei der nächsten Vergabe der Bürgermedaille für das Jahr 2021 selbstverständlich berücksichtigt.“ Die Bürgermedaille für das Jahr 2019 ging im Januar an den Norderstedter Verein „Paulinchen“. Der Verein berät und begleitet Familien mit brandverletzten Kindern in jeder Phase nach dem Unfall und setzt sich dafür ein, dass jedes brandverletzte Kind individuell die bestmögliche Versorgung bekommt. Außerdem leistet der Verein, der 1993 von Eltern brandverletzter Kinder gegründet wurde, wertvolle Präventionsarbeit.