Norderstedt (em) Job-Offensive bei ean elektro-alster-nord: Vier Azubis, zwei Elektro-Helfer und ein Elektro-Techniker verstärken ab sofort das Team bei ean für noch mehr Service und Qualität beim Kunden.

Vier junge Erwachsene haben in diesem Jahr ihre Ausbildung bei ean elektro-alster-nord begonnen. Das Norderstedter Unternehmen bildet jedes Jahr in verschiedenen Berufen aus und bietet Berufseinsteigern einen qualifizierten Start ins Berufsleben. So setzt der Betrieb auch bei dem Thema „Personalgewinnung“ auf Innovation und Nachhaltigkeit und bietet Flüchtlingen sowie Fachkräften einen sicheren Arbeitsplatz und effiziente Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder, motivierte junge Neuzugänge in unserem Team begrüßen zu können. Die qualifizierte Ausbildung unserer Nachwuchskräfte ist ein zentrales Anliegen für uns, denn durch sie schaffen wir ein sicheres Fundament für die Zukunft unserer Mitarbeiter und für die des Unternehmens. So können wir auch unseren Kunden weiterhin die Qualität bieten, die sie gewohnt sind“, sagt Henning Schurbohm, geschäftsführender Gesellschafter von ean elektro-alster-nord.

In den nächsten Jahren lernen die Berufseinsteiger die Welt der Handwerks- und Handelsbranche hautnah kennen, mit ganz individuellen Schwerpunkten: ean elektro-alster-nord bietet eine Vielzahl an Ausbildungsberufen. Derzeit bildet das inhabergeführte Unternehmen 20 Auszubildende in den Berufen Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Informationselektroniker, Technischer Systemplaner, Servicefahrer, Technischer Betriebswirt, Kaufmann im Einzelhandel und Bürokaufmann für Büromanagement aus. Die Ausbildungsdauer beträgt zwischen zwei und vier Jahren. In dieser Zeit erwartet die Auszubildenden ein umfangreiches Schulungsangebot, spannende Aufgaben und jede Menge praktisches Know-how.

Die individuelle Betreuung während der Ausbildungszeit liegt dem Norderstedter Handwerksbetrieb besonders am Herzen. Ein persönlicher Mentor begleitet die Auszubildenden während der gesamten Ausbildungsdauer und steht ihnen während der gesamten Ausbildungsdauer mit Rat und Tat zur Seite. „So ermöglichen wir unserem Nachwuchs vom ersten Tag an einen sicheren Start und stärken das Vertrauen und die Bindung zum Unternehmen“, betont Henning Schurbohm.

Auch die Übernahmechancen stehen nach erfolgreichem Prüfungsabschluss sehr gut, da das Unternehmen überwiegend für den eigenen Bedarf ausbildet. Viele der über 70 Mitarbeiter verzeichnen eine lange Betriebszugehörigkeit und sind bereits seit ihrer Ausbildung in dem Unternehmen tätig. Allein in diesem Jahr wurden bereits vier 20- bzw. 25-jährige Mitarbeiter-Jubiläen gefeiert. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag, übertarifliche Bezahlung, Weiterbildungsmöglichkeiten und Gehaltszuwendungen, zum Beispiel für die betriebliche Altersvorsorge, sind nur einige der Vorteile für eine Anstellung bei ean elektro-alster-nord.

Beim Thema Mitarbeitergewinnung geht das Traditionsunternehmen auch gern andere Wege: Bereits in diesem Jahr wurden zwei Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan, nach einem vorhergegangen Praktikum, in ein festes Anstellungsverhältnis als Elektro-Helfer übernommen. Und dennoch sind aktuell freie Stellen zu besetzen: So werden noch Elektrotechniker, IT-Systemelektroniker und Informations-/Telekommunikationselektroniker gesucht.

Auch künftige Azubis können sich bereits jetzt für das Ausbildungsjahr 2018 bewerben. Ganz getreu dem Unternehmens-Motto „Begeisternd anders“ garantieren qualifizierte Mitarbeiter, vorbildliches Engagement und die Suche nach neuen Lösungen und Ideen bei ean elektro-alster-nord bestmöglichem Kundennutzen und höchste Servicequalität.

Foto: Ab sofort für Kunden in Norderstedt und Umgebung im Einsatz: Hashem Muhiddin, Qais Jan Sarabi, Serhat Cete (1. Reihe, von links) sowie Malte Sander, Teamleiter Lars Hartmann, Agrin Amin und Kevin Schick (2. Reihe, von links)