Norderstedt (em) Die CDU-Fraktion hat sich in der Sitzung am Dienstag, 3. Mai, mit der TO des Hauptausschusses am 9. Mai, und dort unter anderem mit dem Tagesordnungspunkt „Wahl einer Stadträtin/eines Stadtrates für das Dezernat II“ befasst.

Nach einer sehr intensiven, sachlichen Diskussion hat die Fraktion den HA-Mitgliedern der CDU folgenden Beschluss mitgegeben: „Die CDU-Fraktion der Stadtvertretung Norderstedt verzichtet auf eine Ausschreibung der Dezernatsbesetzung II“ und darüber hinaus: „Die CDU-Fraktion der Stadtvertretung Norderstedt wird die bisherige Dezernentin Anette Reinders zur Wiederwahl vorschlagen.“

Nach Auffassung der CDU-Fraktion soll die erfolgreiche Arbeit insbesonders in der Flüchtlingsarbeit fortgesetzt werden. In Zusammenarbeit mit den verschiedenen Helfergruppen und den Mitarbeitern der Verwaltung sowie der Politik ist es Frau Reinders gelungen, sowohl die Unterbringung als auch die Integration in der Stadt ruhig, aber sehr zielgerichtet voran zu bringen. In vielen Städten und Gemeinden Deutschlands wird das relativ problemlose Miteinander der Alt- und Neubürger verfolgt; es ist mittlerweile beispielhaft für viele andere Kommunen.

Es macht für die CDU-Fraktion wenig Sinn, diese erfolgreiche Arbeit wenn auch nur vorübergehend zu unterbrechen oder zu ersetzen.