Norderstedt (em/kv) Informative Kontakte sowie interessante Gesprächen mit kompetenten Gesprächspartnern erwartet die Besucher wieder bei der 21. Rund ums Haus, zu der die Volksbank Pinneberg-Elmshorn am 4. und 5. Februar in die TriBühne und im Rathaus der Stadt Norderstedt jeweils von 10 bis 17 Uhr einlädt.

Die Besucher können sich an den über 80 Ständen über vielfältige Themen wie Bauen, Planen, Sanieren, Renovieren, Wohnen und Einrichten, Modernisieren und Finanzieren informieren. Der Eintritt ist wie immer frei und damit die Eltern sich das umfangreiche Angebot in Ruhe anschauen können, bietet die Volksbank wieder das beliebte Kinderprogramm an, bei dem sich die Kleinen wieder kreativ die Zeit vertreiben können.

Rund 90 Anbieter nutzen in diesem Jahr die „Auftrittsfläche“ und zeigen an den beiden Messetagen ihre Leistungsfähigkeit „rund um die Immobilie”. Im Mittelpunkt stehen dabei die Handwerksbetriebe aus unserer Region, die ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Besonders gefragt sind dabei nach wie vor Informationsangebote zur energetischen Sanierung bzw. zu energieeffizienten Heiztechniken. Dazu gibt es dann auch eine Vielzahl von Tipps und Anregungen, denn zahlreiche Fachleute beraten umfassend und kompetent über Einsparungs- und Fördermöglichkeiten.

Das Rathaus und die TriBühne verwandeln sich am ersten Februarwochenende wieder in eine große Messelandschaft bei der die Themen Sanieren, Renovieren und Modernisieren, die auch 2017 aus Sicht der Messebesucher ganz vorne auf der Liste beim Informationsbedarf stehen, ausführlich mit den entsprechenden Fachleuten besprochen werden können. Natürlich dürfen dabei gute Ideen für dekorative Maßnahmen, um das eigene Heim zu verschönern oder für die Gestaltung des Gartens und Außenanlagen nicht fehlen. Dabei sind natürlich auch wieder die Berater der Volksbank und ihrer Partner aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe, die auf ihrem Messestand Tipps und Hinweise zur Finanzierung anbieten, ob es um ein ganzes Neubauvorhaben geht oder „nur“ Renovierungs- bzw. Sanierungsmaßnahmen anstehen. Im Übrigen gilt auch für die eigenen Ideen und Pläne bei der Neugestaltung der eigenen Wohnsituation: Wenn man dabei den richtigen Partner gefunden hat, kann man von Anfang an für sein Vorhaben die Weichen richtig stellen. „Natürlich sind Sie herzlich zum Gespräch und Informationsaustausch am gemeinsamen Stand der Volksbank und der Stadt Norderstedt eingeladen“, so Guido Bumann von der Volksbank Pinneberg-Elmshorn.

Die gute Zusammenarbeit der Volksbank mit der Stadt zeigt sich auch darin, dass am gemeinsamen Messestand aktuelle Projekte und Planungen der Stadt vorgestellt werden. Mitarbeiter aus Rathaus und Verwaltung sind bereit für den Gesprächskontakt mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. www.rund-ums-haus-norderstedt.de.

Foto: Seit über 20 Jahren ist die Messe Rund ums Haus in Norderstedt Publikumsmagnet und Informationsbörse für alle Themen aus den Bereichen Bauen und Wohnen.