Norderstedt (em) Bereits seit Februar 2006 bietet die Musikschule Geigenunterricht im Vorschulalter an, im Februar startet ein neuer Kursus der „Violinis“. Dieses Kursangebot richtet sich an fünfjährige Kinder und beinhaltet neben der Entwicklung allgemeiner musikalischer Fähigkeiten das Erlernen der Grundlagen des Violinspiels. Der Unterricht wird von Frau Karen Sander erteilt, die über reichhaltige Erfahrungen im elementaren Violinunterricht mit Kindern im Vorschulalter verfügt.
In Kleingruppen von bis zu sechs Kindern werden viele Lieder gesungen und zunächst durch Zupfen der Geigensaiten begleitet. Es werden Geräusche aus der Welt der Kinder mit Geige und Bogen imitiert, Klanggeschichten gespielt und dazu Bilder gemalt.
Die Kinder lernen ihre gespielten Töne auch in der klassischen Notenschrift kennen.
Quasi nebenbei werden geigerische Grundlagen wie die Haltung des Instruments und des Bogens, Bogenbalance und später das Aufsetzen der Finger geübt.
Die Verbindung von Sprache mit Musik ist ein wichtiges Element des Unterrichts und vermeidet das „trockene“ Üben einzelner Töne.
Rhythmusgefühl, musikalisches Hören, Bewegungskoordination und Konzentrationsfähigkeit werden im Unterricht auf kindgerechte Weise gefördert. Die Kinder nehmen die Violine mit nach Hause und bekommen in jeder Stunde eine kleine „Hausaufgabe“ für die Woche.
Die wöchentliche Unterrichtszeit beträgt 45 Minuten. Der Unterricht findet montags von 14 bis 14.45 Uhr im Musikschul-Kubus, Am Kulturwerk 2 (vorher Stormarnstr. 55) in 22844 Norderstedt statt.
Kursbeginn: 13. Februar
Die Kosten betragen für 16 Termine:
bei 4 Teilnehmer/innen 206,40 Euro
bei 5 Teilnehmer/innen 165,12 Euro
bei 6 Teilnehmer/innen 137,60 Euro
Familien-, Mehrfächer- und Sozialermäßigungen werden nicht gewährt. Ein Rücktritt ist nur nach dem ersten Termin möglich. Anmeldeunterlagen sind erhältlich im Büro der Musikschule, Rathausallee 50, 22846 Norderstedt, Tel. 040 - 5 35 95 163 oder unter musikschule@norderstedt.de