Norderstedt (lm/tk) Nur eine oberflächliche Sichtkontrolle reicht nicht! Um Mängel am Dach rechtzeitig aufzudecken und unvorhergesehene Kosten zu umgehen empfehlen die Experten der Jens Gottschalk GmbH regelmäßige Dachispektionen durch einen Fachmann.

„Gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit, ist die Belastung des Daches erhöht“, weiß Inhaber Jens Gottschalk. „Stürme zerren an den Ziegeln und feuchtes Laub erhöht insbesondere bei Schneefall die Last auf das Dach.“ Bei einer Dachinspektion nehmen die Fachleute alle Teile, Verbindungen, Übergänge und Materialien genau unter die Lupe. „Wir prüfen beispielsweise, ob alle Ziegel sicher sitzen und ob es undichte Stellen gibt“, so Jens Gottschalk. „Denn locker sitzende Schieferplatten bieten dem Wind Angriffsfläche und Ziegel mit kleinen Rissen können bei niedrigen Temperaturen brechen. Das führt dann dazu, dass Schmelzwasser in das Dach eindringen und schlimmstenfalls Schimmel verursachen kann. Die dann nötige Sanierung wird in der Regel weitaus teurer als der prüfende Blick der Fachleute im Vorwege.“

Gut zu wissen: Versicherungen verlangen bei Sach- oder Personenschäden durch zum Beispiel herabfallende Dachziegel oder Eiszapfen, die sich durch nicht abfließendes Wasser an verstopften Dachrinnen bilden und zu gefährlichen Geschossen werden können, oftmals einen Nachweis über eine jährlich stattgefundene Dachinspektion.

Foto: Jens Gottschalk empfielt eine jährliche Dachinspektion sowie außerplanmäßig nach größeren Stürmen.