Norderstedt (em) Jede erbrachte Leistung in Form bürgerschaftlichen Engagements liegt eine ganz persönliche und individuelle Leistung und die Berufung eines am Allgemeinwohl interessierten Menschen zu Grunde. Dieses über das übliche Maß herausgehende Engagement muss und darf gewürdigt werden.
Für das Jahr 2014 wird wieder die Bürgermedaille der Stadt Norderstedt vergeben. Die Bürgermedaille ist ein jährlich vergebener Ehrenpreis und wird mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro verliehen. Eine Person oder Vereinigung, die sich auf den Gebieten soziales Engagement, ehrenamtliche Tätigkeit, Wissenschaft und Forschung besondere Verdienste erworben hat, soll während des Neujahrsempfangs der Stadt Norderstedt am 18. Januar mit der Bürgermedaille geehrt werden.
Die versilberte Medaille mit circa 5 cm Durchmesser zeigt auf einer Seite den Aufdruck „Bürgermedaille 2014“, auf der anderen Seite den Text: "Für besondere Verdienste an ". Da die soziale und ehrenamtliche Arbeit überwiegend ohne große öffentliche Aufmerksamkeit stattfindet, ist die Stadt Norderstedt auf Hinweise und Ideen aus den Reihen der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Eigenbewerbungen sind jedoch nicht möglich. Die Stadtpräsidentin Kathrin Oehme bittet daher um Vorschläge aus der Bevölkerung, um gemeinsam mit ihren Stellvertreterinnen Sybille Hahn und Doris Vorpahl einen Vorschlag auszuwählen, der dem Hauptausschuss zur Entscheidung über die Vergabe der Bürgermedaille 2014 vorgelegt wird.