Norderstedt (mr/lm) Eigenheimbesitzer sind meist nur in der Lage, eine oberflächliche Sichtung ihres Daches vorzunehmen. Wo Hausbesitzer scheitern, helfen die Experten der Jens Gottschalk GmbH gerne weiter.

Stürme zerren an den Ziegeln, feuchtes Laub und herabfallender Schnee erhöhen die Last auf das Dach. Nicht abfließendes Wasser von verstopften Dachrinnen kann bei Frost gefrieren und Schäden an der Dachrinne hinterlassen. Durch eine regelmäßige Dachkontrolle kann solchen Schäden vorgebeugt werden.

Alles wird kontrolliert
„Wir prüfen, ob alle Ziegel sicher sitzen und ob es undichte Stellen gibt. Lockersitzende Schieferplatten bieten dem Wind Angriffsfläche und Ziegel mit Rissen können bei niedrigen Temperaturen brechen. Dadurch kann Schmelzwasser in das Dach eindringen und schlimmstenfalls Schimmel verursachen. Die dann nötige Sanierung wird in der Regel teurer als der prüfende Blick der Fachleute im Voraus“, erklärt Jens Gottschalk. Die Fachleute achten und prüfen bei der Dachinspektion alle vorhandenen Teile, Verbindungen, Übergänge und Materialien auf ihren Zustand. Jährlich sowie außerplanmäßig nach größeren Stürmen empfielt der Fachmann eine Dachinspektion. „Mängel werden rechtzeitig aufgedeckt und können behoben werden. Das spart langfristig bares Geld. Versicherungen verlangen oftmals bei Sach- und Personenschäden, wie durch herabfallende Dachziegel, einen Nachweis über eine jährlich stattgefundene Dachinspektion. Gerne wird diese von uns übernommen“, so Jens Gottschalk abschließend.

Foto: Jens Gottschalk und sein Team bringen die Dächer sicher durch den Winter.