Norderstedt (em) Am Donnerstag, den 13. Juni 2024 von 18:15 bis 19:45 Uhr bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein ihren Vortrag "Strom erzeugen mit Photovoltaik“ an. Die kostenlose Teilnahme ist nach Anmeldung unter 040-523 8455 möglich.

Strom mit Sonnenenergie erzeugen, selbst nutzen und den Überschuss ins Netz einspeisen - das ist inzwischen bei allen Häusern möglich, die über ein für Photovoltaik geeignetes Dach verfügen. Rund 30 Prozent des Stromverbrauchs kann bei einer typischen PV-Anlage direkt selbst verbraucht werden. Wird dazu noch ein Batteriespeicher eingebaut, können rund 70 Prozent erreicht werden. Ganz nebenbei können Sie mit dem Strom vom Hausdach Ihren Autarkiegrad erhöhen, also unabhängiger vom Stromanbieter werden. 

Der Überschuss - also der Solarstrom, der nicht direkt verbraucht werden kann - wird in das örtliche Versorgungsnetz eingespeist und vergütet. Dabei sollten neben dem aktuellen Stromverbrauch auch Zukunftspläne bedacht werden, wie etwa den selbst erzeugten Strom für die Wärmegewinnung zu nutzen oder ein Elektroauto damit zu betreiben. Die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage ist gut fürs Klima - keine Frage. Aber auch gut für den Geldbeutel? 

Ralf Lüth, Energieberater der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, gibt Einblick in Funktionsweise, Voraussetzungen, Kosten und Nutzen. Fragen können im Anschluss gestellt werden. 

Vortrag:           Strom erzeugen mit Photovoltaik

Wo:                 Verbraucherzentrale, Rathausallee 38, Norderstedt 

Wann:              Do., 13.06.2024, 18:15 Uhr

Anmeldung: 040-523 8455 oder norderstedt@vzsh.de