Norderstedt. In Norderstedt gehört es inzwischen zur Tradition, dass viele Schulanfängerinnen und Schulanfänger eine Büchereikarte in ihrer Schultüte finden. Dieser kleine Ausweis eröffnet den Kindern den Zugang zu über 30.000 Kinderbüchern und unterstützt somit die Sprachentwicklung, Konzentration und Kreativität.

Die Stadtbücherei Norderstedt lädt auch in diesem Jahr Eltern ein, ihre Kinder zum Schulbeginn mit einer kostenlosen Büchereikarte auszustatten. Diese Geste fördert nicht nur die Lesefreude, sondern gibt den kleinen Leseanfängerinnen und Leseanfängern die Möglichkeit, in die Welt der Bücher einzutauchen – ganz unabhängig von Schule oder Hausaufgaben.

Leseförderung ist eine gemeinsame Aufgabe von Eltern, Schule und Bücherei. Während die Eltern die Begeisterung für Geschichten wecken, vermittelt die Schule die nötigen Lesefähigkeiten. Die Stadtbücherei stellt sicher, dass es den Kindern an spannendem und altersgerechtem Lesestoff nicht fehlt. In den vier Norderstedter Büchereien finden junge Leser eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl an Erzählungen und Sachbüchern, die das Lesenlernen begleiten und bereichern.