Norderstedt. Vom 14. bis zum 24. November wird in diesem Jahr der 11. Kinder- und Jugendbeirat Norderstedt (KJB) von Jugendlichen aus Norderstedt im Alter von 12 bis 20 Jahren gewählt. Der Kinder- und Jugendbeirat ist nach Paragraf 47d der Gemeindeordnung Schleswig – Holstein die politisch unabhängige Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in den Ausschüssen und in der Stadtvertretung. Bis zu 21 Mitglieder können in den KJB gewählt werden.

Die Mitglieder des jetzigen Kinder- und Jugendbeirats sind mit Vera Meifort, Koordinatorin für den KJB und für Kinder- und Jugendbeteiligung der Stadt Norderstedt, im September an allen weiterführenden Schulen gewesen und haben die ehrenamtlichen Tätigkeiten und die möglichen Themenfelder des Kinder- und Jugendbeirats vorgestellt. Ziel der Infoveranstaltungen ist es, Jugendliche zu motivieren, sich für die Wahl im November aufstellen zu lassen. 

Die Wahlen finden vormittags an allen weiterführenden Norderstedter Schulen und am 22. November von 16 bis 19 Uhr im Jugendhaus JUMI, Rathausallee 33c, statt.

Kandidieren können Jugendliche mit Hauptwohnsitz in Norderstedt im Alter von 14 bis 19 Jahren. Dafür benötigen sie einen Kandidatenbrief, der ausgefüllt, und bei unter 18-Jährigen auch von den Sorgeberechtigten unterschrieben an Vera Meifort - Jugendamt Norderstedt postalisch oder per Email gesendet wird. Der Kandidatenbrief kann per E-Mail bei Vera.Meifort@norderstedt.de angefordert werden. Aktuell sind bereits 26 Kandidatenbriefe eingegangen. In den vergangenen beiden Wahlperioden standen jeweils 21 beziehungsweise 24 Kandidat*innen zur Wahl.

Alle interessierten Jugendlichen haben noch bis zum 15.Oktober Zeit, die Kandidatenbriefe einzusenden.

Wer Fragen zur Wahl oder generell zur Arbeit des KJB hat, meldet sich telefonisch unter der Rufnummer 0170 60 56 118 bei Vera Meifort  –  oder besucht eine der Sitzungen des Kinder- und Jugendbeirats, immer freitags ab 18 Uhr im Sitzungsraum I des Rathauses Norderstedt.