Norderstedt (em) Die beiden Europaabgeordneten Jutta Steinruck (Arbeits- und Sozialpolitik, Rheinland-Pfalz) und Ulrike Rodust (Agrar- und Fischereipolitik, Schleswig-Holstein) kommen zum Gespräch am 24. Januar über europäische Sozialpolitik nach Norderstedt.
Die ehemalige Gewerkschafterin Jutta Steinruck wird über die Unterstützung des Europaparlamentes bei den gewerkschaftlichen Forderungen der SPD berichten.
Die Schleswig-Holsteinische Landesregierung hat bereits das Tariftreuegesetz initiiert, dass den Kommunen zur Auflage macht, künftig bei Ausschreibungen tarifgebundene Betriebe vorzuziehen. Die Europäische Union hat mit der Verabschiedung der Entsenderichtlinie zu einem fairen Wettbewerb aufgerufen sowie Mindestlohne in allen Mitgliedstaaten gefordert.
Die Umsetzung in den einzelnen Bundesländern in Deutschland lässt allerdings zu wünschen übrig.
Dazu die Vorsitzende der Norderstedter SPD, Katrin Fedrowitz: „Wir sind sehr stolz, zwei so engagierte und kompetente Europa-Abgeordnete bei uns in Norderstedt zu Gast zu haben. Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein ihre Chance zu nutzen, mit Jutta Steinruck und Ulrike Rodust über das soziale Europa zu sprechen. Kann Europa für mehr Arbeitsplatze und gute Arbeit sorgen? Wie sieht es mit der Chancengleichheit in Bildung, Arbeit, Beruf und Gesellschaft aus? Kann auf EU-Ebene für sichere, gesunde und gerecht bezahlte Arbeitsplatze gesorgt werden? Und wie sieht es in Europa und Deutschland mit der Gleichstellung von Frauen, insbesondere mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus? All dieses sind spannende Fragen, die wir an diesem Abend diskutieren wollen.“
Die Veranstaltung findet statt am:
Donnerstag, 24. Januar 2013 um 19 Uhr
TURA-Sportlerheim
Am Exerzierplatz 16
22844 Norderstedt
Informationen zu den beiden Referentinnen:
Jutta Steinruck, MdEP
Jutta Steinruck ist seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlamentes. Die rheinland-pfälzische Abgeordnete ist Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten und stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss. Jutta Steinruck war viele Jahre nicht nur kommunal- und landespolitisch tätig, sondern auch aktive Gewerkschafterin. Vor der Übernahme ihres Mandats im Europäischen Parlament war sie zuletzt Landtagsabgeordnete in Rheinland-Pfalz.
Ulrike Rodust, MdEP
Ulrike Rodust ist seit 2008 Mitglied des Europäischen Parlamentes. Die schleswig-holsteinische Abgeordnete ist Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung und Koordinatorin ihrer Fraktion im Fischereiausschuss. Seit Herbst 2011 ist sie zudem Berichterstatterin zur Grundverordnung über die Reform der EU-Fischereipolitik und ist seitens des Parlamentes die federführende Ansprechpartnerin für die anstehende Reform. Ulrike Rodust war viele Jahre kommunal- und landespolitisch aktiv. Vor der Übernahme ihres Mandats im Europäischen Parlament war sie zuletzt agrarpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag.