Norderstedt (em) Auch in diesem Jahr dürfen die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt in der bevorstehenden Weihnachtszeit nicht vergessen werden. Aus diesem Grunde veranstaltet die Stadt Norderstedt zusammen mit den Freien Wohlfahrtsverbänden wieder zahlreiche Weihnachtsfeiern für die Senioren.
Es treffen sich dabei jeweils die Senioren aus den alten ursprünglichen Ortsteilen und damit treffen sich die Menschen, die miteinander in die Schule gegangen sind, die gleichen Tanzveranstaltungen besucht haben oder auf andere, vielfältige Weise miteinander in Beziehung stehen oder standen.
Die Zahl der Menschen, die aus vielerlei Gründen nicht an diesen Weihnachtsfeiern teilnehmen können, wächst. Viele Pflegebedürftige und Hochbetagte müssen trotz aller Bemühungen der ehrenamtlichen Helfer auf die Teilnahme verzichten.
Deshalb möcht die Stadt Norderstedt, wie im Vorjahren auch, für diese bedürftigen älteren Mitmenschen ein Weihnachtshilfswerk durchführen. Um die Not und Einsamkeit wenigstens etwas zu lindern, werden die Mitglieder der Freien Wohlfahrtsverbände auch ein kleines Geschenk überbringen und damit ein Zeichen zwischenmenschlicher Verbundenheit setzen.
Zudem soll auch wieder armen Familien und Alleinstehenden, je nach Höhe der eingegangenen Spenden, finanziell geholfen werden, um sich zu Weihnachten etwas Besonderes leisten zu können. Norderstedter Firmen sind auch in diesem Jahr dazu aufgerufen, sich mit einer Spende am Weihnachtshilfswerk zu beteiligen.