Norderstedt. Wenn sich die Filialen der VReG in kleine Jahrmärkte verwandeln, kann das nur eins bedeuten: Die Weltsparwoche steht vor der Tür! In diesem Jahr lädt die VReG Kinder und Familien vom 27. bis 31. Oktober 2025 zu einer besonderen Aktion rund ums Sparen, Wünschen und Staunen ein – mit einem zentralen Highlight in jeder teilnehmenden Filiale: dem Wunschbaum.
Alle Kinder und Jugendlichen sind eingeladen, einen persönlichen Wunsch aufzuschreiben und an den Wunschbaum in den teilnehmenden Filialen Norderstedt und Norderstedt Mitte zu hängen. Am Ende der Woche wird in jeder Filiale ein Wunsch ausgelost und erfüllt.
„Wir möchten jungen Menschen früh zeigen, dass sich kluges Sparen lohnt, weil es hilft, Träume zu verwirklichen“, sagt Philipp Maschmann von der VReG. „Mit der Wunschbaum-Aktion machen wir genau das greifbar und schaffen gleichzeitig persönliche Begegnungen, um auch in der Beratung mit Eltern und Kindern frühzeitig in den Austausch zu kommen.“
Passend zur Aktion erscheint eine neue Geschichte mit Bankhund Anton: „Anton und das große Jahrmarkts-rätsel“ erzählt von einem geheimnisvollen Jahrmarkt, einem klugen Umgang mit Glitzertalern – und der Erkenntnis, dass man nicht alles auf einmal braucht, um glücklich zu sein.
Das erwartet junge Besucherinnen und Besucher in der Weltsparwoche:
– ein Wunschbaum in jeder teilnehmenden Filiale
– die neue Anton-Geschichte zum Mitnehmen oder Vorlesen vor Ort
– kindgerechte Beratungsangebote rund um Sparen und den Umgang mit Geld
– liebevolle Filialdekoration im Jahrmarktstil
– kleine Überraschungen für Kinder und Jugendliche
„Wir verbinden in der Weltsparwoche Nähe, Fantasie und Finanzbildung“, so Philipp Maschmann weiter. „Gleichzeitig schaffen wir Raum für gute Gespräche – und nutzen die Gelegenheit, unsere jungen Kundinnen und Kunden noch gezielter zu begleiten.“
Die Aktion richtet sich an Kinder und Jugendliche ab begleitet von ihren Eltern, Großeltern oder Erziehungspersonen. Die Anton-Geschichte steht zum Mitnehmen bereit und auch die persönliche Beratung kommt nicht zu kurz.