Norderstedt (kv) Rund 300 Gäste waren der Einladung des BDS NORD zum traditionellen Neujahrsempfang gefolgt. Das Autohaus BMW Stadac bot wieder den festlichen Rahmen für den Start ins neue Jahr für Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Mit Innenminister Hans-Joachim Grote konnte ein Kenner Norderstedts und Schleswig-Holsteins als Gastredner gewonnen werden.

Die erste Vorsitzende Birgit Wieczorek gab in Ihrer Begrüßungsrede einen Ausblick auf die Entwicklung des Mittelstandes und die Herausforderungen der Digitalisierung. Sie hob hervor wie wichtig es auch gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist, sich der Digitalisierung zu stellen und hier die nächsten Schritte zu tun.

Als Hauptredner des Abends konnte Innenminister Hans-Joachim Grote Einblicke in das Thema „Städte der Zukunft Digitale und regionale Entwicklung“ geben. Auch zu Zeiten als Oberbürgermeister lag Grote dieses Thema sehr am Herzen. Grote stellte klar, dass es wichtig ist Zukunft zu gestalten. „Es gibt nicht die eine Lösung, die richtig ist um Probleme zu lösen. Denn Probleme sind nie einfach. Wenn man die Zukunft einer Stadt betrachtet, wird es keine einfache, schnelle oder richtige Lösung geben. Ob Verkehr, wirtschaftliche Entwicklung oder Gestaltung, was dem einen zum Nutzen ist, wird ein anderer völlig anders sehen. Alle Maßnahmen haben immer ein Pro und ein Contra.“

Der BDS Neujahrsempfang Anfang des Jahres hat sich zu einer führenden Netzwerkveranstaltung entwickelt und wird von den Gästen als perfekte Plattform zum Netzwerken und Gestalten genutzt.

Wolfgang Sohst von der Kanzlei Lotz und Schmidt betonte die Wichtigkeit, auf dieser Veranstaltung neue Kontakte zu knüpfen, aber auch bestehende zu pflegen zu können.

Der BDS sieht sich nicht nur für Norderstedt, sondern auch für die Metropolregion als Verband, der durch regelmäßige Businessveranstaltungen die Kommunikation der Unternehmer untereinander fördert. Dazu bietet der BDS seinen Mitgliedern die Möglichkeit zur regelmäßigen Fortbildung durch die Impulscard, die zur Teilnahme an KernImpuls Denkevents berechtigt.

Martin Deertz, Vorstand der Sparkasse Südholstein, lobte: „Wir haben hier wie jedes Jahr eine hochkarätige Rednerbesetzung durch Herrn Grote mit seinen interessanten Einblicken in die Planungen der Landesregierung. Ebenso natürlich auch eine hochkarätige Besetzung durch die Gäste, so dass es ein Muss ist, Anfang des Jahres diese Veranstaltung zu besuchen.