Quickborn (em) Die Stadtjugendpflege Quickborn hat in den Sommerferien zum ersten Mal eine eigene Ausbildung für Jugendgruppenleiter zur Erreichung der Jugendleitercard (JuLeica) angeboten. In der Zeit vom 18. bis zum 23. August nehmen 13 junge Leute ab 16 Jahren an dieser Ausbildung teil.
Die Ausbildung umfasst ca. 60 Unterrichtseinheiten und befasst sich inhaltlich vor allem mit den Themen: Gruppenpädagogik, Entwicklungspsychologie, Sozialisation, mit den Rahmenbedingungen wie Jugendschutz, Aufsichtspflicht, Finanzen, Jugendpolitik sowie dem erforderlichen Handwerkszeug wie z.B. Methoden und Umgang mit schwierigen Situationen/Herausforderungen. Sie bietet ein solides Basiswissen für jede/n Gruppenleiter/in.
Am Ende erhalten alle Teilnehmer/innen ein Zertifikat, das Voraussetzung zur Ausstellung der bundesweiten Jugendleitercard (JuLeica) ist. Erforderlich ist, dass der Kurs komplett absolviert wird. Ort: Haus der Jugend Quickborn, Ziegenweg 3 Die Stadtjugendpflege Quickborn widmet sich mit ihrem Aus- und Fortbildungsangebot insbesondere den Anliegen ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen und fördert diese besonders. Die Idee, einen eigenen Grundkurs in Quickborn anzubieten, ist dadurch entstanden, dass die Herausforderungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen immer größer werden und die Ehrenamtlichen eine angemessene Unterstützung in vielerlei Hinsicht verdienen. Vor allem sind der Austausch untereinander und ein gut funktionierendes Netzwerk im Gemeinwesen hier in Quickborn wichtig.
Gegenseitige Unterstützung und Bündelung von Ressourcen funktionieren nur, wenn man sich kennt. Dafür steht u.a. diese Ausbildung, die auch genügend Zeit zum Kennenlernen und für den Austausch bereithält. Das Team der Stadtjugendpflege wird während der Ausbildung ergänzt durch die Kollegen vom Jugendschutz des Kreises Pinneberg Andrea Pinzek und Jörn Folster. Wenn Sie den Grundkurs noch besuchen möchten, um evtl. persönlich mit den Teilnehmern/Teilnehmerinnen oder uns ins Gespräch zu kommen, rufen Sie uns an oder kommen Sie am Freitag, 22. August 13.30 Uhr vorbei. Weitere Informationen gibt es unter www.stadtjugendpflege-quickborn.de.