Quickborn (rj) Beim „Fussi-Camp“ des 1. FC Quickborn vom 29. Juli bis zum 2. August bekommen Kinder von fünf bis zwölf Jahren eine Woche lang Fußball- Ferien-Spaß. Dafür müssen die Trainer fit sein und eine Menge drauf haben.

Die Trainingseinheiten für die Kids sollen altersgerecht sein, viel Abwechslung bieten und vor allem den Spaß am runden Leder vermitteln. Extra zu diesem Zweck sind die A-Lizenz-Trainerinnen Marcia Merchant und Nadine Queisler vom Hamburger Fußball-Verband (HFV) nach Quickborn gekommen und haben mit den 40 Camp-Übungsleitern trainiert.

„Kleine Spiele für Bambini bis EJunioren“ und „Training mit D- und C-Junioren“ waren die Themen an die speziellen Anforderungen des Fussi-Camps angepasst. In der fünfstündigen Lehrveranstaltung wurde besonders viel Wert auf praktische Übungen gelegt, die dann zum Einsatz kommen sollen. Neben dem durchaus sportlichen Programm auf dem Platz, kam auch die Theorie nicht zu kurz. Übrigens: Rund zwei Drittel der Trainer sind unter 18 Jahre alt soll noch jemand behaupten, die Jugend engagiert sich nicht.