Quickborn (em) „Me&MyHood - Ich bin ich und das ist meine Welt“ Unter diesem Motto startet die Stadtjugendpflege Quickborn ein Fotoprojekt. Die Jugendlichen sind aufgefordert, zu zeigen, wo sie zu Hause sind, wer ihre Leute, Szene, Nachbarn sind. Der Gedanke ist, über ein Foto miteinander ins Gespräch zu kommen, den Blick zu schärfen, den Moment wahrzunehmen.
Dabei steht nicht die Technik im Vordergrund, denn es wird von Smartphone bis Spiegelreflexkamera alles eingesetzt. Dazu wird auch professionelles Know-How vermittelt, denn es ist nun mal ein Unterschied, ob ein Mensch oder zum Beispiel ein Haus fotografiert wird. Mit dem technischen Equipment im Haus der Jugend ist bis hin zur Nachbearbeitung am Computer sehr viel möglich und man muss auch nicht selbst eine Kamera besitzen.
Wer also Lust hat, sich über das Medium Foto kreativ auszudrücken ist eingeladen, am Projekt teilzunehmen. Am Ende soll mindestens eine Ausstellung, vielleicht auch noch mehr stehen. Das alles wird mit den Teilnehmern gemeinsam festgelegt.
Montags in der Zeit von 16. bis 17.30 Uhr trifft sich die Gruppe im Haus der Jugend, eine Anmeldung ist unbedingt vor der ersten Teilnahme erforderlich.
Die Stadtjugendpflege Quickborn arbeitet im Rahmen des Projektes mit dem „Offenen Atelier“, Herrn Zaft, zusammen.
Alle Informationen über diese und weitere Projekte und die Arbeit der Stadtjugendpflege finden sich auch auf der Homepage www.stadtjugendpflege-quickborn.de oder in den Einrichtungen Haus der Jugend, Haus 25/Kinder und Jugendbüro und beim Spielmobil.