Quickborn (rj) Nach dem Ausscheiden von Martin Zipperling, leitet nun Anette Ehrenstein die Geschicke der Quickborner Volkshochschule. Sie ist in diesem Bereich keine Unbekannte.
Mit dem Herbstsemester 2007 war sie erst als nebenberufliche Dozentin für die VHS tätig, bis sie im April 2009 hauptamtlich die Programmbereichsleitung „Gesundheit“ übernahm. Nach einer Ausbildung zur Versicherungsfachwirtin sowie einem abgeschlossenen Psychologie-Studium, hat Ehrenstein zunächst für verschiedene Unternehmen gearbeitet. Die Quickbornerin setzte sich jetzt gegenüber 60 Mitbewerbern durch.
Wo ist Ihr Lieblingsplatz in Quickborn?
Auf dem großen Torfberg im Himmelmoor.
Wären Sie Bürgermeister, was würden Sie sofort ändern?
Meine Aufgabe ist die Leitung der VHS. Nur so viel: mit dem Wort „sofort“ bin ich vorsichtig.
Woran arbeiten Sie gerade?
An der Fertigstellung unseres Herbstsemesterheftes 2012 mit vielen interessanten Neuheiten für die Bürger.
Wo sieht man Sie im Mai?
Im Garten: Blumen pflanzen, Gemüse anbauen, die Natur genießen.
Wen würden Sie gerne mal treffen?
Die Schauspielerin und Produzentin Jodie Foster; ich finde sie so begabt und würde gern persönlich erfahren, wie es ihr in ihrem Leben geht.
Womit haben Sie Ihr erstes Geld verdient?
Mit dem Verkauf von selbstgemachten Eulen aus Fell auf dem Eulenfestflohmarkt.
Und wofür haben Sie es ausgegeben?
Gar nicht, ich spare gern.
Was würden Sie gerne können?
Nach Bedarf die Gedanken anderer Leute lesen können.
Was stört Sie an anderen?
Wenig, jeder kann und darf ja so sein, wie er/sie ist und möchte.
Worüber haben Sie zuletzt gelacht?
Über mich selbst.
Bei wem möchten Sie mal Mäuschen spielen?
Bei niemandem. Ich lausche nicht gern, rede lieber Auge in Auge mit meinem Gesprächspartner.
Was machen Sie nur heimlich?
Das, was ich jetzt auch hier nicht sagen werde.
Wer hat bei Ihnen zu Hause den Hut auf?
Jeder, wir haben alle einen Hut.
Was kommt bei Ihnen auf den Tisch?
Gesundes, Leckeres und vor allem Abwechslungsreiches. Kochen ist nicht mein Haupttalent, aber wir kochen mit der ganzen Familie gern zusammen.
Wofür möchten Sie endlich mal genug Zeit haben?
Für eine lange Reise durch die Wüste.
Wen oder was würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Kommt darauf an, wie lange ich die Insel bewohnen kann; wenn es nur zwei bis drei Wochen sind, dann nur Sonnencreme, Block, Stift und meine Familie in meinen Gedanken.
Welches Buch lesen Sie gerade?
Ich liebe Krimis, lese gerade „Winterstrum“ von Mary Higgins Clark.
Welche Fernsehsendung verpassen Sie nie?
Gucke selten TV, verpasse vielleicht alles, mir fehlt aber nichts.
Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?
Kurzfristiger Traum: ein neues Familiensofa finden, mittelfristiger Traum: mit meinen Eltern eine gemeinsame Reise ans Nordkap zu unternehmen, langfristiger Traum: mit Nomaden durch die Sahara zu reiten.
Haben Sie einen Vogel?
Nicht nur einen, wir haben einen zahmen Zwerghahn, der heißt Sprotte und ist von uns als Küken aufgezogen worden. Ihn umgeben noch fünf Hennen, das sind genug Vögel.