Quickborn. Am vergangenen Samstag fand die Weihnachtsfeier der Quickborner Feuerwehr in Kramer’s Gasthof in Ellerau statt. Es ist seit Jahren üblich, dass dann auch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der Feuerwehr vorgenommen werden, denn der Rahmen ist festlicher als bei der Jahreshauptversammlung in der Feuerwache. Zudem sind die Partnerinnen und Partner der Wehrmitglieder dabei.
Wehrführer Wido Schön konnte die Kameradinnen Janine Fehrs und Delphine Yelgel für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren. Die Kameraden Björn Fehrs und Sven-Hendrik Lüdtke erhielten das Dienstzeitabzeichen für 20 aktive Jahre. Mit dem Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber ehrte Bürgermeister Thomas Beckmann die Kameraden Jens Klinkforth und Jan Henrik Ollenborger für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Für 30 Jahre wurde der Kamerad Markus Huckfeldt mit dem Dienstzeitabzeichen geehrt.
Auf 40 Jahre in der Feuerwehr können die Kameraden Gerd Frei und Uwe Klepper zurückblicken, Beide erhielten das entsprechende Dienstzeitabzeichen. Da Uwe Klepper, im Gegensatz zum Ehrenmitglied Gerd Frei, noch im aktiven Dienst ist, erhielt er zudem vom Bürgermeister das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Gold.
Stolze 50 Jahre aktiver Feuerwehrdienst liegen hinter dem Kameraden Hans-Walter Banck. Dafür ehrten ihn der Bürgermeister mit dem Brandschutzehrenzeichen am Bande in Gold (50) und der Wehrführer mit dem entsprechenden Dienstzeitabzeichen. Mit dem Dienstzeitabzeichen für 50 Jahre wurde ebenfalls Ehrenmitglied Rudi Wulf geehrt.
Schließlich wurden Jens-Olav Andresen, Hans-Walter Banck und Günther Schulz noch aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet. Dieser endet für die drei Kameraden am 31.12.2025, nämlich automatisch mit Ablauf des Jahres, in dem sie das 67. Lebensjahr vollenden. Jens-Olav Andresen war mehr als 48 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Zunächst in List auf Sylt, dann mehr als 30 Jahre in Lübeck und schließlich seit 2010 in Quickborn.
Hans-Walter Banck ist seit 1975 durchgehend in der Quickborner Feuerwehr aktiv, er übernahm in dieser Zeit u.a. Führungsaufgaben in der Gruppen- und Zugführung.
Im Jahr 1994 trat Günther Schulz in die Feuerwehr Quickborn ein und entwickelte sich zu einem Experten für die technische Hilfeleistung.
Foto: Zugführer Torben Fehrs, Zugführer Björn Fehrs, Bürgermeister Thomas Beckmann, Jens Klinkforth, Jan Henrik Ollenborger, Wehrführer Wido Schön (v. l.)
