Quickborn. Die Volkshochschule Quickborn bietet von Montag, 19. Januar, bis Freitag, 23. Januar 2026, jeweils von 9 bis 16.30 Uhr, eine umfassende Bildungsurlaubswoche zum Thema „Yoga zur Stressbewältigung“ an. Der Kurs findet in den modernen Räumlichkeiten des Forums statt und kann sowohl als Bildungsurlaub als auch als Intensivwoche belegt werden.

Die Teilnehmenden erwartet eine abwechslungsreiche Mischung aus Vorträgen, Praxiselementen, Gruppenaustausch sowie Reflexions- und Diskussionsphasen. Ziel ist es, alltagstaugliche Methoden der Stressreduktion zu erlernen und die eigene Resilienz zu stärken.

Inhalte der Woche unter anderem:

  • Entspannungsübungen
  • Atemtechniken
  • Körperhaltungen (Asanas)
  • Praxisanwendung der Theorie, z. B. Yoga für Rücken, Schultern und Nacken, Dehnung, Sonnengruß B

Bei gesundheitlichen Einschränkungen oder Besonderheiten wird um eine kurze Vorab-Information gebeten, damit sich die Dozentin Sinika individuell darauf einstellen kann.

Mitzubringen sind: Yoga- oder Gymnastikmatte, Kissen, Decke, Schal und warme Socken, Schreibutensilien, ein Getränk sowie ein Mittagssnack.

Hintergrund: Was ist Bildungsurlaub?

Beim Bildungsurlaub erhalten Beschäftigte bezahlten Urlaub zur Teilnahme an Weiterbildungen – zusätzlich zum regulären Urlaubsanspruch. Es wird also kein Erholungsurlaub angerechnet. Der Inhalt der Weiterbildung muss nicht zwingend einen Bezug zur beruflichen Tätigkeit haben.

In der Regel besteht ein Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub pro Jahr beziehungsweise zehn Tage innerhalb von zwei Jahren.

Alle Bildungsurlaube der VHS Quickborn sind über die Website in der Kategorie „Beruf + digitale Welt – Bildungsurlaube“ direkt buchbar und sind für Firmensitze in Schleswig-Holstein, Hamburg und – im Falle von Yoga – auch in Hessen anerkannt.

ür weitere Informationen steht das Team der VHS Quickborn unter 04106 6129960 oder vhs@quickborn.de zur Verfügung. Eine Buchung ist online unter www.vhs-quickborn.de möglich.