Quickborn (em) Der Initiator des Himmelmoorlaufes, Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Mest vom Lions Club Quickborn und deren 2. Vizepräsidentin, Ragna Köppl, berichten über die Vorbereitungen zum 4. Himmelmoorlauf.
Wie in den vergangenen Jahren findet die Laufveranstaltung am letzten Sonntag der Ferien in Schleswig-Holstein statt. Mit dem Motto „laufend helfen“ mit dem Ziel durch die Spende bedürftigen Menschen zu helfen, sowie etwas für die eigene Gesundheit zu tun und diese Hilfe „laufend“ zu leisten, findet die Veranstaltung zum 4. Mal statt. Neben dem Hauptlauf über 9,1 km, werden Läufer über 4,1 km und „Walker/Nordic Walker“ über die gleiche Strecke starten. Wie jedes Jahr findet die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem TuS Holstein Quickborn statt.
Prof. Mest: „Mit Freude können wir feststellen, dass wir weitere Sponsoren gewinnen konnten. Neben den Sponsoren, die uns in der Vergangenheit unterstützt haben, wie Zahnmedizin im Forum, Bahnhofapotheke, R+V Versicherung, Schwäbisch Hall, Kaufhaus Dodenhof, Plaza Baumarkt, Famila und Marker, hat die VR Bank Pinneberg ihre Unterstützung verstärkt und mit dem BMW-Autohaus May und Olde und den Stadtwerken Quickborn sind neue, in Quickborn ansässige, Sponsoren dazugekommen. Damit sind nicht nur die Kosten gedeckt, sondern ein Teil kann bereits als Spende verwendet werden. Die Teilnehmer entrichten eine zehn Euro Spende, die zu 100 Prozent für unsere Hilfsprojekte verwendet werden.“ Für die Sieger gibt es wieder Preise. Die drei Erstplatzierten der Läufe bekommen Pokale und Urkunden. Der Lauf ist längst nicht mehr ein lokales Quickborner Ereignis, sondern findet zunehmend Interesse bei Läufern aus dem Raum Hamburg und Schleswig-Holstein. Eine besondere Neuerung ist die Vergabe einer Erinnerungsmedaille an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, womit einer Anregung vieler vorheriger Teilnehmer entsprochen wird.