Quickborn (em) Die Stadt Quickborn sucht nach Wald- und Wiesenflächen, die sie käuflich erwerben und für den Naturschutz sichern möchte. „Naturschutz ist eines von vielen Themen, mit denen wir uns beschäftigen“, erklärt Inga Feik aus der Quickborner Liegenschaftsverwaltung.
„Einerseits geht es uns ganz konkret um den Naturschutz in Quickborn, um Lebensqualität für unsere Bürgerinnen und Bürger. Doch wir müssen auch rechtliche Bestimmungen erfüllen und die Waage zwischen bebauten und naturbelassenen Gebieten halten. Aus diesen Gründen ist die Stadt Quickborn an dem Ankauf von Wald- und Wiesenflächen interessiert.“
Besonders interessant sind Flächen rund um das Himmelmoor oder im Bereich Holmmoor. Doch auch Grünflächen abseits der Moore kommen für die Stadt Quickborn in Frage. Mit dem Ankauf verpflichtet sich die Stadt durch eine grundbuchrechtliche Eintragung, dass die entsprechenden Flächen immer den Zielen des Naturschutzes dienen wird.
„Unter Umständen haben Sie erst durch die Angaben für die Grundsteuerreform erfahren, dass Sie Eigentümerin oder Eigentümer einer Wald- und Wiesenfläche in Quickborn sind“, ergänzt Inga Feik. „Möglicherweise können Sie diese Flächen nicht oder nur eingeschränkt nutzen und möchten diese gerne verkaufen. Dann melden Sie sich gerne bei der Stadt Quickborn.“
Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen Inga Feik entweder per E-Mail an grundstuecksverwaltung@quickborn.de telefonisch unter der Rufnummer 04106 - 611 221 zur Verfügung.