Quickborn. Die Senioren-Union Quickborn und Umgebung konnte in diesem Jahr auf ihr 25jähriges Bestehen zurückblicken. Anlass genug, mal einen Blick auf diese Organisation zu werfen. Jeden Monat treffen sich die 8 ehrenamtlichen Mitglieder des Vorstandes, um für ihre Mitglieder und Gäste interessante Veranstaltungen zu organisieren, um ihnen ein wenig Abwechslung in ihren Rentneralltag zu bringen.
Knapp die Hälfte dieser Veranstaltungen sind Klönschnacks, die oft mit einem kurzen Vortrag verbunden sind. Dabei stehen Themen im Vordergrund, die diese Generation besonders betreffen. Bürgermeister und Feuerwehrchef haben z.B. in diesem Jahr berichtet, innere Sicherheit war ein Thema und Onlinebanking, Internetgefahren und unsere Stadtbücherei werden 2026 Thema sein. Außerdem werden übers Jahr gesehen etliche Tagesausflüge organisiert, incl. Besichtigungen und Führungen, die man oft als Einzelperson gar nicht bekommen kann. Zollmuseum, Flughafen, DESY und Rhododendronblüte waren es in diesem Jahr, Stadtführung Lübeck, Steinhuder Meer, Grachtenfahrt Friedrichstadt und Miniaturwunderland sind für 2026 geplant.
Aber auch unser Grillfest mit politischem Stammtisch und Restaurantbesuche (Gänsekeulen-Essen, Grünkohl) gehören zum jährlich angebotenen Programm. Dazu kommen zusätzliche Angebote des Kreisverbandes Pinneberg und der benachbarten Ortsverbände. Bei Besuchen von Politikern aus Bund, Land, Kreis und unserer Gemeinde können Kritik und Anregungen zu Belangen der Rentner-Generation unmittelbar vorgebracht werden.
Die Organisation umfasst zurzeit knapp 100 Mitglieder und möchte weiter wachsen, damit das reichhaltige Angebot aufrecht erhalten werden kann und immer genug Teilnehmer zur Verfügung stehen.
Wer die Quickborner Senioren-Union kennen lernen möchte kann sich ausführlich auf deren Homepage (https://www.senioren-union-quickborn.de) informieren oder auch gern eines der Vorstandsmitglieder ansprechen. Außerdem sind Gäste bei allen Veranstaltungen immer herzlich willkommen.
