Quickborn. Der Rotary Club Quickborn lädt herzlich zur Baumpflanzaktion am 25. Oktober 2025 um  11 Uhr am Freizeitsee in Quickborn ein. In einer gemeinsamen Initiative mit der Stadt Quickborn und Quickborner Schulen setzt sich der Rotary Club Quickborn seit vielen Jahren für den Erhalt der Natur ein. Zum 17. Mal wird der Baum des Jahres gepflanzt, in diesem Jahr die amerikanischen Roteiche, die nicht nur eine schöne Bereicherung für die Umgebung darstellt, sondern auch zur Biodiversität beiträgt.

Die Wahl der amerikanischen Roteiche ist besonders, da sie durch ihre glänzenden, tiefroten Blätter besticht, die im Herbst in leuchtenden Farben erstrahlen. Neben ihrer Schönheit spielt sie eine wichtige Rolle im Ökosystem und bietet Lebensraum für zahlreiche Tiere und Insekten, einschließlich verschiedener Schmetterlingsarten. Ihre Robustheit und Langlebigkeit machen sie zur idealen Baumart sowohl für städtische als auch für ländliche Gebiete.

Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und Einführung in die Bedeutung der Baumpflanzung. Die Pflanzaktion wird in Anwesenheit des Schirmherrn, Herr Frank Rohde, durchgeführt. Er widmet diesen Baum seiner Lebensgefährtin, Frau Angelika Christen als diesjährige Baumpatin. Im Anschluss sind alle Teilnehmer eingeladen, aktiv bei der Pflanzung der Roteiche mitzuhelfen.

Die Bürger können das Projekt als Patin oder Pate für ihren Wunschbaum mit einem einmaligen Patenschaftsbeitrag von 100,- € unterstützen, der zweckgebunden für den weiteren Ausbau des Baum-Lehrpfades verwendet wird. Die Paten erhalten auf Wunsch eine Widmung auf dem Gelände des Freizeitsees, eine Urkunde mit Angaben über die genaue Lage des Baumes und eine steuerlich absetzbare Spendenquittung.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Nach der Pflanzaktion wird es eine Bewirtung mit Grillwurst und erfrischenden Getränken geben. Dies bietet eine wunderbare Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen, neue Bekanntschaften zu schließen und den Baumlehrpfad mit der ganzen Familie zu erkunden.