Quickborn (em) Die gemeinnützige PERSPEKTIVE GmbH sucht in Quickborn dringend eine Familie, die einzelnen Kleinkindern vorübergehend ein zu Hause anbieten will. Die PERSPEKTIVE ist ein Freier Träger der Jugendhilfe im Kreis Pinneberg und im Kreis Steinburg.

Aus den unterschiedlichsten Gründen benötigt ein Kind bei Ausfall der betreuenden Eltern oder Elternteile eine Bereitschaftspflege, die es adhoc in Krisen und Notsituationen aufnehmen, betreuen und begleiten kann. Hierzu werden zum Beispiel Eltern gesucht, deren eigene Kinder ausgezogen sind und die sich um andere Kinder kümmern wollen. Solche Aufnahmen sind immer zeitlich befristet. Gesucht werden Familien, die einerseits krisenerprobt sind, einen schnellen Zugang zu Kindern herstellen und Wärme, Geborgenheit, Verständnis und Humor anbieten können. Aber das Kind benötigt auch ein eigenes Bett, eine ausreichende Grundversorgung, Zeit und Platz zum Spielen, Lernen, Toben und was Kinder noch so brauchen.

Für diese Tätigkeiten gibt es eine finanzielle Entschädigung, die sich u.a. nach der Dauer eines Aufenthaltes richtet. Das Projekt Bereitschaftspflege wird von den drei Mitarbeiterinnen Inka Risch, Daniela Drewske und Holle Wegner koordiniert, die den Familien jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wer sich angesprochen fühlt, melde sich bitte bei der PERSPEKTIVE. Unter der Telefonnummer 04121 262 85 96 werden alle Fragen gerne beantwortet. Die Stadt Quickborn unterstützt das Anliegen und lädt Vertreter der Presse zu einem Pressegespräch am Mittwoch, dem 20. März 2013, um 11 Uhr ins „Haus 25“ (Am Freibad 25) ein. Bei diesem Termin werden Vertreter der PERSPEKTIVE anwesend sein, um Fragen zu beantworten und noch mehr Informationen zu geben.