Quickborn (em) Die Zahl der Blutspender in Schleswig-Holstein und Hamburg geht langsam, aber stetig zurück. Gab es im Juli 2011 noch knapp 76.000 aktive Spender, so verzeichnete der DRK Blutspendedienst Nord (BSD Nord) in diesem Sommer nur noch 73.265. „Wir betrachten die Entwicklung natürlich mit Sorge. Die Versorgung der Patientinnen und Patienten mit Blut­bestandteilen ist jedoch auch langfristig noch nicht gefähr­det“, bewertet BSD Nord-Pressereferentin Claudia Hammerich die Zahlen.

Als Grund für die Entwicklung bezeichnet Hammerich die demografische Entwicklung, also die immer älter werdende Gesellschaft: „Beim BSD Nord scheiden Jahr für Jahr mehr Blutspender aufgrund ihres Alters oder wegen gesundheitlicher Probleme aus, als neue nachrücken.“

Da in Schleswig-Holstein und Hamburg in den ersten Wochen des Monats Oktober zeitlich versetzt Schulferien sind, ist erfahrungsgemäß auch wieder mit rückläufigen Spenderzahlen zu rechnen. Viele treue Blutspenderinnen und Blutspender werden diese Zeit für Urlaubsreisen nutzen. Um die Versorgung auch in den Ferien zu sichern, bitten der DRK Ortsverein Quickborn und der DRK Blutspendedienst Nord zur Blutspende am Mittwoch, 17. Oktober, in Quickborn, Feldstraße 14, von 15 bis 19.30 Uhr.