Quickborn (rj) Die Quickborner Sportstacker stapelten mit Erfolg auf der Europameisterschaft in Gelsenkirchen. Jacqueline und Lennart Koch, Jessica, Heike, Daniel, Patrick und Mario Kern konnten sich trotz der starken Konkurrenz der insgesamt 120 gemeldeten Teilnehmer für das Finale qualifizieren.

Die „Hochstapler“ hoffen, auch bei der Deutschen Meisterschaft im Februar auf die vordersten Plätze zu kommen.

Vierjährige schafft Weltrekord
In dieser außergewöhnlichen Sportart geht es darum, vorgegebene Pyramidenformationen mit Bechern so schnell wie möglich auf- und wieder abzustapeln. In den Finalrunden erstapelte sich Jessica Kern (4) als jüngste Quickborner Teilnehmerin drei Bronzemedaillen und dazu noch mit 9,72 Sekunden einen neuen Weltrekord in ihrer Altersklasse. Lennart Koch (9) wurde Vizeeuropameister, Daniel Kern sogar Europameister. Auch die Erwachsenen konnten sich über Medaillen freuen. In den Staffeln „Slowly Hands“ (unter anderem Jacqueline Koch und Mario Kern) und „Schnuckistaffel“ (mit Patrick Kern) brachten sie jeweils den Vizeeuropameistertitel mit nach Quickborn.

Das Sportstacking-Team trainiert freitags von 17 bis 19 Uhr im Haus der Jugend und freut sich über neue Teilnehmer. Weitere Infos findet man unter www.sportstackingteam-quickborn.npage.de.