Quickborn (rj) Die einen schlafen im Tipi, die anderen in der Holzhütte. Die einen rauchen Pfeife, die anderen schießen mit dem Vorderlader: Zum 29. Mal findet über Pfingsten am Harksheider Weg das Western- und Vorderladertreffen statt.
Der Schützenverein Quickborn- Renzel ist Gastgeber des viertägigen Treffens ab Donnerstag, 16. Mai. Es geht dabei nicht nur darum, das Leben im historischen Nordamerika zu imitieren, auch um scharf zu schießen: In verschiedenen Wettkämpfen messen sich Schützen mit Vorderlader, Revolver oder Unterhebelreptiergewehr um die Wette. Wer mitmachen oder zuschauen will: Die Wettkämpfe am 50- und 100- Meter-Stand sind am 18. Mai von 9 bis 13 und 15 bis 19 Uhr sowie am 19. Mai zwischen 9 und 13 Uhr angesetzt.
Neu in diesem Jahr ist das Mannschaftsbogenschießen um den TatankaYotanka Po-kal am Freitag, 17. Mai, ab 17 Uhr. Zum Programm für Siedler und Besucher gehören am Sonnabend und Sonntag auch Bogenschießen für Kinder (kostenfrei), Mettwurstschießen für Er-wachsene (beides jeweils um 10 Uhr), Trapper-Beilwerfen (13.30 Uhr), Old-Style- Dance am Nachmittag und natürlich viel Live-Musik am Abend im Festzelt. Darüber hinaus belebt handgemachte Musik an den Lagerfeuern das Camp-Leben.
NET GEFUNDEN
www.svqr.de
Foto: Alte Trecker lassen Erinnerungen an die gute alte Zeit der Landwirtschaft wach werden.