Quickborn (em) Nach einigen Ferienwochen gehen die Reserven des Blutspendedienstes Nord (BSD Nord) zur Neige. „Wir leben quasi von der Hand in den Mund. Was gestern an Blutspenden ins Haus kam, geht 24 Stunden später auf die Reise zu den Empfängern“, schildert Geschäftsführer Axel Huck die Situation.
Mit den Blutspendeaktionen im August werden weiterhin die neuen Blutspendeausweise ausgegeben. Nachdem die Daten erfasst wurden, bekommt der Spender den neuen Ausweis im Scheckkartenformat etwa vier Wochen später zugeschickt. Der Ausweis gilt in ganz Deutschland und vereinfacht damit auch das Spenden in anderen Bundesländern.
Dabei werden alle Vorgaben des Datenschutzes eingehalten. Sichtbar auf der Karte aufgedruckt werden wie bisher lediglich Name, Vorname, Geburtsdatum, die Blutgruppe mit Rhesusfaktor sowie die Blutgruppenmerkmale. Medizinische Daten sind auf dem Chip nicht gespeichert.
Der DRK Ortsverein Quickborn und der BSD Nord bitten zur Blutspende: am 8. August in Qickborn, Feldstraße 14, von 15 bis 19.30 Uhr. Bei allen Blutspende-Aktionen des BSD Nord im August gibt es eine kleine Überraschung.