Quickborn (rj) Das Thema Energiekosten bereitet vielen Hausbesitzern Sorgen. Anstatt Trübsal zu blasen, sollte die Sanierung des Hauses in Angriff genommen werden. Hilfestellung will Quickborns Gewerbe- und Energiemesse bieten.
Der Lions Club und das Energieforum führen am 15. und 16. Juni erstmalig eine branchenübergreifende Messe in der Stadt durch. Die Vorbereitungen durch die beiden Veranstalter nähern sich der Zielgeraden. „Es ist uns in kurzer Zeit gelungen, viele Interessenten als Aussteller gewinnen zu können“, freut sich Mitorganisator Eckhard Schramm vom Energieforum. „Wir haben unser Ziel erreicht und können auf 60 verbindliche Anmeldungen zurückgreifen.“ Ermöglicht wurde dieser Erfolg durch die professionelle und teamorientierte Zusammenarbeit der beiden ehrenamtlich tätigen Organisationen. Denn: Verdienen werden sie daran nicht, die Überschüsse sollen zu 100 Prozent an ortsansässige, hilfsbedürftige Einrichtungen fließen.
Es soll bei dem einmaligen Einsatz nicht bleiben. „Das Projekt soll in der Zukunft ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt werden“, kündigt Schramm bereits an. Was wird die Messe auf dem Außengelände und in der Sporthalle des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums bieten? „Besucher dürfen sich auf ein breit gefächertes Angebot freuen von Autohändlern über Energiedienstleister bis zur Zimmerei ist ein guter Branchenmix garantiert“, sagt Schramm. Ein vielfältiges kulinarisches Angebot wird für das leibliche Wohl sorgen und lädt zum Verweilen in der Mensa ein. Auch an die Kleinen ist mit einer Hüpfburg und Kinderschminken gedacht. Paralell zur Messe werden hoch interessante Vorträge angeboten; Themen sind unter anderem die energetische Gebäudesanierung, Förderprogramme für die Haussanierung, das Bioenergiedorf Alveslohe, die betriebliche Altersfürsorge, das Energiesparen rund um die Immobilie und Hörgeräte.
Die Präsentation des Films „Leben mit der Energiewende“ rundet das Programm an den zwei Tagen ab. „Es wird den Besuchern ein informatives, ereignisreiches Wochenende geboten“, garantiert Schramm vom Quickborner Energieforum, „und das bei freiem Eintritt.“
NET GEFUNDEN
www.messe-quickborn.de
Foto: Das Messe-Team: Maik Kuberg, Harald Manietzki, Ute Groß, Holger Kanies, Olaf Nuckel, Wolfgang Korndörfer, Eckhard Schramm, Olaf Hansen und Hans-Joachim Bull.