Quickborn (em) Am Mittwoch, 12. September, findet die Einweihung des Kinder- und Jugendbüros von 11 bis 15 Uhr statt.
Das ist der neue Standort für die Administration des Fachbereiches Jugend (Stadtjugendpflege). Im unteren Bereich (ehemaliger Gardinen Laden) entsteht ein Kinder- und Jugendbüro als Anlaufstelle für Kinder- und Jugendliche, aber auch für Eltern und alle, die mit Kindern und Jugendlichen ehrenamtlich oder hauptamtlich arbeiten.
Zentrale Anlauf-, Informations- und Vernetzungsstelle für Kinder und Jugendarbeit in Quickborn (ein Mini-Stadtmarketing für diesen Bereich).
Ziel ist es, einen Knotenpunkt zu gestalten, der im Netzwerk Quickborns alles vereinigt, was für und mit Kindern- und Jugendlichen bereit gehalten wird. Dazu gehören alle Institutionen von Kinderschutz bis Wendepunkt und Suchtberatungsstelle, Schulen, Vereine, Verbände, Stadt Quickborn u.a.m., die hier über das Kinder- und Jugendbüro ihre Informationen, Angebote und Veranstaltungen etc. verbreiten wollen. Möglicherweise gestaltet zum Beispiel der ein oder andere Verein oder eine Schulklasse auch mal eines der Schaufenster. Die Stadtjugendpflege will informieren, beraten und vermitteln der Name ist „Haus 25“.