Quickborn (em) Am Mittwoch, 11. September 2024, startet ein wöchentlicher VHS-Kurs, der Teilnehmende immer in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr dabei unterstützt, mit Leichtigkeit verschiedenen Entspannungsmethoden zu erlernen und selbstständig anzuwenden.
Dabei geht es um Atemübungen, „Progressive Muskelentspannung“ nach Jacobsen (PMR), Autogenes Training, Fantasiereisen und geführte Meditationen, die die Gesundheit und das Wohlbefinden fördern sollen. Duftreisen und Aroma-Yoga ergänzen die traditionellen Entspannungstechniken und tragen zu einem sehr guten Wohlbefinden bei.
Durch diese erprobten Entspannungsverfahren lernen die Teilnehmenden, sich zu er-holen, achtsam mit sich selbst umzugehen, Ängste loszulassen und durch Ruhe und Entspannung neue Energie zu unterstützen und zu stärken. Auch Entspannungstherapien für den Atem sind ein wichtiger Bestandteil des Kurses. Durch Atemübungen, die sich schnell und überall anwenden lassen, kann man auch zwischendurch wieder bei sich selbst ankommen und sich kleine Auszeiten gönnen.
Dieser Kurs ist für Einsteiger und Geübte jeden Alters gleichermaßen geeignet. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Kontakt und Info: VHS Quickborn, 04106-6129960, vhs@quickborn.de, Anmeldung zur Nummer 34113, www.vhs-quickborn.de.