Quickborn (em) Mit Beginn des Jahres 2013 sind die Gemeinden Hasloh und Bönningstedt amtsfreie Gemeinden. Die Verwaltungsgeschäfte für die beiden Gemeinden hat nunmehr die Stadt Quickborn übernommen. Die Gemeinden bleiben selbstständig.
Zum Jahreswechsel haben 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitgeber gewechselt und sind bei der Stadt Quickborn angefangen. Zeitgleich haben acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Quickborn neue Aufgaben übernommen.
Die neugebildeten Stellen wurden in einem mehrstufigen Verfahren besetzt. Bis Anfang Juni 2012 waren 27 Bewerbungen auf 17 Stellen in Teil- und Vollzeit eingegangen. Es konnten in der 1. Runde elf Stellen besetzt werden.
Anfang September 2012 fanden die Auswahlgespräche für die 2. Runde statt. Auf 11 Stellen waren 16 Bewerbungen eingegangen. Es konnten nahezu alle Stellen, die die Stadt Quickborn im Zuge der Verwaltungsgemeinschaft gebildet hat, besetzt werden. Eine Teilzeitstelle ist bislang noch nicht besetzt worden.
Bürgermeister Köppl bedankt sich bei den Kolleginnen und Kollegen für die Bereitschaft, nach Quickborn zu wechseln und neue Aufgaben zu übernehmen.
Ralf Gercken, der für die Vorbereitung der Verwaltungsgemeinschaft verantwortlich zeichnete, resümierte: „Es ist ein gutes Ergebnis auf dem wir gemeinsam aufbauen können.“